AMD A10 9700 Windows 11?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Diese CPU ist noch kompatibel mit dem neuen Windows 11. 100%
Diese CPU ist leider, leider nicht mehr kompatibel mit Windows 11 0%

1 Antwort

Diese CPU ist noch kompatibel mit dem neuen Windows 11.

Ich sag es mal so:

Mir geht Microsoft mit diesen "wir unterstützen dies und das nur noch" so langsam auf den Geist... Was dadurch bei vielen Leuten für Unruhe aufkommt... Das kannst du keinem erzählen.

Denn offiziell werden laut Microsoft nur noch AMD Ryzen (2000 aufwärts) und Intels 8. Gen Core CPUs unterstützt.

Inoffiziell aber (und das sollte eigentlich keinen überraschen) läuft jede CPU mit Windows 11. Sogar ein uralt Notebook mit Intel Core 2 Duo, was vorher vlt. mit einem Windows XP 32-Bit lief, kann ebenfalls noch mit Windows 11 betrieben werden.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=5rDJyMXbPdE

Denn Windows 11 ist nicht viel mehr, als ein Windows 10. Nur, dass unter der Haube halt die DOS-Abwärtskompatibilität raus fliegt und DirectX 12 ein wenig poliert wird.

Selbst mit deaktiviertem TPM läuft Windows 11. Zumindest hat der Installer / das Upgrade-Tool von den Windows 11 Beta Builds, die ich in den vergangenen Monaten so genutzt habe, keine Probleme durch ein fehlendes TPM-Modul ausgegeben.

Wichtig ist halt aber trotzdem eines: Microsoft entledigt sich hierbei aber schon mal vorsorglich, was den Support angeht, wenn man Windows 11 auf einem nicht offiziell unterstützten Gerät betreibt. Das sollte man vorher wissen, dass man im Ernstfall keinen Anspruch auf Supportunterstützung von Microsoft hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker