Neuer PC macht merkwürdige Geräusche?
Moin,
ich habe einen neuen PC gebaut mit (Zotac 4090 + AMD 7800x3D + 1000w be quiet Netzteil + 32GB RAM 6000mhz, 2T 4.0 SSD, Asrock 670E Steel Series Mainboard)
Das Problem hierbei ist nun, das ein relativ störendes wellenartiges Summen aus dem PC kommt. Hierbei ist die Auslastung des PC unrelevant, das Geräuscht trifft meist dauerhaft auf auch im Idle. Es hört sich nicht wie Spulenfiepen direkt an. Ich habe die Grafikkarte auch bereits durch eine andere 4090 ersetzt, da ich vermutet hatte das es davon kommen könnte.
Hat leider nix gebracht.
Das merkwürdige ist, dass das PC Gehäuse "mitschwingt", wenn ich die Hand auf das Blech über dem Netzteil lege spürt man es am stärksten (wie im Bild markiert).
Wenn ich jedoch die Grafikkarte oder das Netzteil oder auch die CPU Lüfter anfasse dann sind die Vibrationen weniger oder kaum spürbar, daher weiß ich nicht ob es davon kommen kann...
Was könnte dieses Geräusch verursachen? Weiß das jemand?
3 Antworten
Nach deiner Beschreibung ist das Einzige, wass noch Vibrationen verursachen könnte, der/die Gehäuselüfter.
Guck dort mal, ob du irgendwelche Schwingungen feststellst. Gute Lüfter haben eigentlich immer Gummi"füße", die Vibrationen verhindern sollen. Vielleicht haben deine Gehäuselüfter das nicht.
OMG ich glaube du hast recht, es scheinen ggf. echt die vorderen Lüfter zu sein!
Ich hatte den hinteren genauer betrachtet und der hat diese Gummifüße. Die vorderen konnte ich so nicht direkt anschauen.
Da scheinen die Vibrationen am stärksten zu sein, das sind die integrierten Lüfter vom Case (Lian Li Lancool III RGB). Werde das nachher mal genauer anschauen und mal ausstecken.
DANKE! :-)
du bist schon nahe dran.
Lüfter, was sonst.
Für kurze Zeit kann du die vor dem Einschalten des PC z.B. mit einem Streichholz blockieren, da zeigt sich, wer die Schwingungen verursacht.
Denkbar sind aber auch Kabel, die durch den Luftstrom der Lüfter ins Schwingen geraten, weil sie nicht festgebunden sind.
ich habe einen neuen PC gebaut
Das steht gleich am Anfang der Frage. Habe also Schmutz auf den Propellern erst mal ausgeschlossen ....
Regel mal bestimmte Lüfter runter vom PWM Wert, und schaue ib es weniger wird
Unwucht genannt, deshalb werden auch Autoräder ausgewuchtet.
So einen unrund laufenden Lüfter, lies ich auch schon mal auswechseln.