PC MACHT KOMICHE GERÄUSCHE/FIEPEN (Normal oder Spulenfiepen)?

4 Antworten

Wenn es Spulenfiepen ist, würde ich versuchen die Karte auf Kulanz austauschen zu lassen.

Du könntest aber auch einen Framelimiter verwenden, um die FPS zu regulieren. Wenn es aber auch im Ruhezustand so ist, wird dir das mit den Frames auch nicht helfen.

Da kann es dann tatsächlich sein, dass es das Netzteil ist. Auch hier würde ich den Tausch aus Kulanz versuchen.

Machen kannst du da aber eher nix dagegen. Mehr als die Komponenten austauschen bleibt dir nicht.

So gesehen ist das Spulenfiepen normal (eben weil da Teile vibrieren, durch die Strom geschickt wird), aber nervig, wenn auch nicht schädlich.

Wenn diese Töne kurz-lang in einer bestimmten Reihenfolge zu hören sind, dürfte es sich wohl eher Signaltöne handeln, die aus dem UEFI/BIOS-Lautsprecher kommen und einen bestimmten Hardware-Fehler melden.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

CapTC1337
Beitragsersteller

Und man hört es wenn du laut stellst

hans39  20.08.2019, 11:52
@CapTC1337

Meine Lautsprecher ist voll aufgedreht. - Anscheinend sind diese Fieptöne in einem so hohen Frequenzbereich, dass sie entweder von meinen Lautsprecher nicht übertragen können oder ich nicht mehr wahrnehmen kann.

UEFI/BIOS-Signaltöne sind es wohl nicht. - Die sind so deutlich, dass sie sich klar und deutlich von dem Lüftergeräusch abheben würden.

CapTC1337
Beitragsersteller
@hans39

Die töne sind echt komisch manchmal auch kurz durchgehend aber in einem sehr hohen ton

CapTC1337
Beitragsersteller
@hans39

Und die Geräusche höre ich mit meinem Headset und auf meinem Handylautsprecher gut

hans39  20.08.2019, 12:09
@CapTC1337

Dann dürfte es sich wohl um ein sog. Spulenfiepen handeln.
Davon, dass es auch im PC-Leerlauf auftritt, habe ich noch nicht gehört.

Sicherlich kommst Du weiter, wenn Du mal mit dem Begriff "Spulenfiepen" googelst. - Dazu gibt es da eine Menge Einträge.

Mal mit Druckluft entstauben. Du meinst aber kein Bios Piepen oder ?

CapTC1337
Beitragsersteller

Es ist eher die Grafikkarte die Geräusche macht also die Hardware und manchmal auch nen durchgehenden hohen Ton

CapTC1337
Beitragsersteller

Mein Pc ist ein Halbes jahr alt und es war so 1 nen Monat nachdem ich ihn neu hatte also denke nicht, dass es am dreck liegt