Wie finde ich heraus aus welchen Komponenten spulenfiepen kommt?

3 Antworten

Das findet man heraus wie bei einem Pressluftleck. Das Rauschen von heraus zischender Pressluft kann man mit den Ohren auch nicht orten.

Man kann ein Stethoskop verwenden. Da gibt es sogar spezielle Versionen um Motoren abzuhören, so hat man früher ohne richtige Messgeräte Diagnosen gestellt. Die haben dann einen Bolzen statt einem furchtbar kalten Teller den der Arzt einem auf die Haut drückt.

Aber viel schneller und vor allem ohne irgendwelche Hilfsmittel geht "mit der Hand".

Hält man die Hand zwischen Schallquelle und seinen Ohren, verändert sich das Geräusch. Also zuerst mit der flachen Hand über die Teile die in Frage kommen (mit Abstand, gerade bei Pressluft wegen Verletzungsgefahr) drüber fahren und hören wo sich das Geräusch verändert. Zum feinen Orten nimmt man dann den Daumen und hält die Schallquelle zu. Bei Pressluft aber gefährlich da zu großer Druck die Haut aufschneiden kann und Luft in die Adern gepumpt werden kann. Beim PC hat man da nur die Gefahr sich die Finger zu verbrennen wenn das Teil sehr heiß ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Piepende Netzteile habe ich auch schon erlebt, besonders bei einem sehr günstigen das musste ich wegwerfen. Ich machs wie beim Auto, mal einen Hand oder noch besser ein kleines Kissen oder Schaumstoff davorhalten, so kann mans schonmal lokalisieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Spulenfiepen wird in den meisten Fällen durch die Platine der dedizierten GPU verursacht, seltener auch durch das Netzteil.