Netzteil macht Geräusche bei hoher Belastung?

1 Antwort

Das sind alles Schaltnetzteile, die mit variabelen Frequenz arbeiten. Wenn mehr Leistung gefordert wird, geht auch die Schaltfrequenz nach oben und kann so Bauteile zum Mitschwingen anregen ( Resonanz-Frequenzen). Es ist aber sehr Schwierig das Bauteil ausfindig zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonym062011
Beitragsersteller

Woher war es aber nicht so

Sturmy  06.06.2021, 18:16
@Anonym062011

Vor was war es nicht so? Omma hat gestern auch noch gelebt! Vielleicht hat sich auch eine Bauteil-Verklebung gelöst. Gehäuse öffnen, Blatt Papier zum Stetoskop rollen und hören, wo her das Geräusch genau kommt.