Neuer Partner für Wellensittich?

3 Antworten

Das ist schon ein Ordentliches Alter, allerdings würde ich das nicht als Ausschlusskriterium nehmen, dass sie sich nicht mehr Vergeselschaften lässt, gerade für Wellis ist eine Einzelhaltung ziemlich belastend, es ist natürlich schwieriger einen älteren Wellensittich zu finden, allerdings würde ich dir mal empfehlen, dich im Tierschutz/Tierheim um zuschauen und ggbf. an andere Hilfsorganisationen, so wie Facebook Gruppen für Wellensittiche usw. zu wenden, denn es gibt sehr viele Wellensittiche, und darunter kann es auch einen passenden Hahn zu deiner gesetzten Henne geben. Sofern deine Henne jetzt nicht so krank ist, dass man sagt, dass wäre nur für die Letzten Tage würde ich dir empfehlen, versuch es und schau dich um, informiere dich gut über die Neuvergesellschaftung und hab geduld.

Sonchen295
Beitragsersteller

Sie ist schon sehr altersschwach. Das mit dem Partner kam leider sehr plötzlich, der war bis zum Ende fit und flugfreudig.

DayBreaker231  21.09.2024, 18:45
@Sonchen295

Alternativ kannst du auch, sofern du erst mal keine wellis mehr halten möchtest, schauen ob du deine alte Dame zu einem gesetzten Herren geben kannst, z.B. bei einem gutem Züchter oder Privatperson, eventuell kennen Tierschutz/Tierheim etc. Auch jemanden der ältere Wellensittiche sucht

Sonchen295
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Sie wegzugeben ist absolut keine Option, weil sie einfach besonders pflegebedürftig ist.

Mit einem jungen Gefährten wäre sie überfordert, versuche, einen alten Herrn für sie zu finden.

Tierheime anrufen, Nothilfen abklappern.

Ich wünsche dir und ihr viel Glück.

Denke daran, dass das zu einer Neverending Story werden kann. So war es viele Jahre bei mir. Den letzten Vogel konnte ich in einer privaten Voliere unterbringen.

Sonchen295
Beitragsersteller

Danke. Ich denke ich möchte die Haltung dann erstmal auch aufgeben. Die alte Dame ist wirklich nicht mehr fit, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sie einen anderen alten Herrn noch verträgt.

Man kann sie problemlos mit einem Hahn vergesellschaften, der über 1 Jahr alt ist.

Das Alter spielt eine kleinere Rolle als der Charakter!

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Sonchen295
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Sie ist nicht mehr die Fitteste. Kann nicht mehr fliegen, fehlende Krallen und dadurch verliert sie öfter das Gleichgewicht auf der Stange. Ich glaube so ein junger Hahn wäre einfach viel zu aktiv.

wellen123  23.09.2024, 21:44
@Sonchen295

Das hängt eher vom Charakter ab als vom Alter, ob er sehr verspielt ist oder eher ruhig.Am besten wäre für sie eine Gruppe dann kann sie sich mal zurückziehen und die anderen beschäftigen sich untereinander.