Wellensittich allein halten nach Tod des Partners?

4 Antworten

Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollen nur mindestens zu weit gehalten werden. Vielleicht hat die Chemie einfach nicht so richtig gestimmt.

Schau doch mal in den Tierheimen, die haben sehr häufig auch Wellensittiche abzugeben. Dann tust du da einem Vogel auch noch etwas gutes. Wäre halt ideal wenn es vom Alter annähernd passt.

Ältere Wellensittiche zu vergesellschaften ist sehr häufig schwierig.

Deshalb solltest Du Dich zunächst selbst hinterfragen, welche Perspektiven Du selbst für deine Wellensittichhaltung siehst?

Jetzt einen jungen oder einen jüngeren Wellensittich dazu setzen, dies bringt neben den besagten Schwierigkeiten betreffs der Verträglichkeit der Tiere untereinander auch noch das Problem mit sich, dass in naher Zukunft der jetzige Altvogel gehen wird.

Dann hast Du das gleiche Problem erneut.

Deshalb kann eine qualifizierte Einzelhaltung des Wellensittichs durchaus sinnvoll sein, insbesondere dann, wenn ein Aufstocken der gehaltenen Vögel in ihrer Anzahl nicht beabsichtigt bzw. nicht möglich ist.

Eine qualifizierte Einzelhaltung bedeutet allerdings auch, dass der Tierpfleger eine intensive und zeitraubende Verpflichtung eingeht.

Er muss den sozialen Kontakt zum Wellensittich für einen langen Zeitraum intensivieren.

Wer dies nicht realisieren kann, hat das Problem, einen geeigneten Partner für den alten Wellensittich zu finden.

In der Regel ist dafür die Selbstfindung aus einer Gruppe von Wellensittichen heraus, der beste Weg.

Dies macht die Sache zeitraubend und organisatorisch schwierig, weil man erst aufstocken muss, um den geeigneten Partner zu finden, aber anschließend die überschüssigen Tiere wieder absetzen muss.

Zudem tut sich die Schwierigkeit auf, geeignete Altvögel als Partner zu finden.

Denn Wellensittiche aus Tierschutzvermittlungen oder Tierheimen taugen in der Regel wenig für eine solche Vergesellschaftung.

Oder Du gibst den alten Wellensittich ganz ab ?!

Du solltest einfach, die für dich günstigste Lösung ins Auge fassen.

Anmerkungen in der Form "Wellensittich <--> Schwarmvogel", wie sie hier immer wieder zu erwarten sind, kannst Du getrost vergessen.

Denn dies sind die üblichen unqualifizierten Anmerkungen sogenannter "Tierschützer", wie man sie besonders in allgemeinen Wellensittichforen findet.

Diese Aussagen sind totaler Unsinn, denn da nehmen Leute Begriffe in den Mund, die sie selbst nicht verstehen und die fachlich gesehen, nicht definiert sind.

Der Wellensittich ist sicher ein gesellig lebender Vogel, der in bestimmten Situationen ein Schwarmverhalten zeigt.

Aber deshalb ist er kein Schwarmvogel, denn diesen Begriff verwenden dafür nur Laien.

Deshalb solltest Du solche Anmerkungen einfach ignorieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dennybub  13.04.2019, 14:53

Du hast null Ahnung gregor. Wellensittiche sind Schwarmvögel, ob es dir passt oder nicht. Unterlasse bitte deine tierschutzwidrigen Ratschläge

gregor443  13.04.2019, 14:59
@dennybub

Dann schau mal nach, wie und ob der Begriff definiert ist. Lesen bildet!!

Genau dieses stupide Nachplappern falscher Aussagen....... M

dennybub  13.04.2019, 15:03
@gregor443

Du bist unqualifiziert. Du solltest dich bilden. Ich habe jetzt seit über 20 Jahren Erfahrung, nicht aus der Zucht wie du. Außerdem kenne ich deutschlandweite alle vogelkundigen Tierärzte. Du gehörst nicht dazu.

Ich werde das rechtlich prüfen lassen, ob du diese falsche Angabe machen darfst.

gramel
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich einen Partner für sie finde, dann würde ich sie wohl abgeben müssen, da ich eigentlich keine neuen Haustiere anschaffen wollte.

Ja, eben diese Kommentare mit den Schwarmtieren haben mich zweifeln lassen. Ich habe zwar den Eindruck, dass es ihr gut geht aber wenn alle behaupten alleine könnte es ihr nicht gut gehen dann hinterfragt man das natürlich. Ich möchte ja das Beste für sie :)

dennybub  13.04.2019, 14:59
@gramel

Wenn, dann muss man nur die Umgebung etwas verändern, bevor der neue Partner einzieht. Frische Äste usw. So dass für beide Vögel die gleiche Situation ist.

Die Angabe, dass Wellensittiche Schwarmtiere sind, muss sogar bei Verkauf in Zoofachgeschäften stehen.

spikecoco  13.04.2019, 15:00
@gramel

diese Kommentare mit den Schwarmvögeln haben dich zweifeln lassen, dann informiere dich doch über das Leben von frei lebenden Wellensittichen , wann sie angeblich nicht im Schwarm zusammen leben sollen.

Moin

Wie alt ist dein Vogel denn?

Schau dich doch mal nach anderen Haltern mit dem gleichen Problem um. Entweder nimmst du dann deren Witwer auf oder du gibst deine Witwe ab.

Ein neuer, zahmer Partner kann ihr auch helfen, indem sie sich Verhalten bei diesem abguckt

gramel
Beitragsersteller

8 Jahre ist sie schon alt. Ich habe festgestellt, dass es tatsächlich so etwas wie 'Vermittlungsforen' für die zurückgebliebenen Wellensittiche gibt. Allerdings sind die Vögel die ich finde immer alle so weit weg..

KirstenSe  13.04.2019, 12:12
@gramel

Auch bei ebay Kleinanzeigen versucht immer mal jmd sein Glück, bzw das seines Vogels

dennybub  13.04.2019, 14:54
@gramel

Schau mal im großen Vogelforum, auf der Vermittlungsseite.

Ich denke, dass deine Henne im Alter von 8 Jahren sich schwer tut, einen neuen Partner zu akzeptieren. Wenn sie jetzt so entspannt ist, würde ich das mal für eine Weile beobachten. Bleibt es so, dann kannst du sie alleine halten. Allerdings musst du dich schon intensiv mit ihr beschäftigen. Sollte sie einen Partner vermissen, wirst du das an ihrem Verhalten merken. In diesem Fall aber bitte keinen jungen Hahn dazusetzen. Das wird nicht klappen. Habe ich selbst schon erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung