Wann den 2. Wellensittich Partner holen?

3 Antworten

Hey, hole am besten so schnell wie möglich einen 2. Welli dazu, nur um ihm Zutraulich zu machen ihn alleine zu halten ist quälerei und wäre ziemlich Egoistisch dem Tier gegenüber.

Mal ganz davon abgesehen das das zämen Wochen/Monate/Jahre dauern kann, sind Wellensittiche Hochsoziale Lebewesen die in Einzelhaltung verkümmern und Verhaltensstörungen entwickeln.

Deshalb nehme dir das von den 2 Usern nicht zu Herzen.

Und ja auch mehrere Wellis KÖNNEN Zahm werden ich habe 8 und davon sind über die Hälfte zahm, es hängt aber individuell am Charakter des Vogels es gibt, das muss ich sagen Wellis die werden nie Zahm und das muss man dann eben akzeptieren.

Du brauchst vorallem eins GEDULD GEDULD UND NOCH VIE VIEL MEHR GEDULD das sind Fluchttiere und reagieren auf ALLES scheu was sie nicht kennen.

Deshalb auch nie ungeduldig mit der Hand nach den Vögeln greifen, dann ruinierst du dir alles mit den Vögeln.

Am besten hilft da Kolbenhirse um sie mit der Hand vertraut zu machen, aber auch da wieder Geduld haben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Lg

Ps: Wenn du fragen zu Käfig/Einrichtung Futter etc hast schreib mir eine pn 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Sie neu sind in der Wellensittichhaltung, dann sollten Sie sich zuerst immer einen jungen Hahn anschaffen.

Ein solcher ist leicht zu zähmen oder gar abzurichten.

Dies gibt Ihnen die Gelegenheit, zunächst einmal das "Handling" eines Wellensittichs zu erlernen.

Später können Sie einen zweiten, gegengeschlechtlichen Wellensittich, passend im Alter, Farbschlag und Temperament dazu geben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Ich würde erst den einen an dich gewöhnen. Wenn er richtig zutraulich ist, holst du den zweiten. Wenn du jeden Tag dran bleibst, geht es eigentlich ganz schnell. Der zweite macht ihm das dann nach.

Catlady102  16.10.2023, 21:19
Der zweite macht ihm das dann nach.

Das ist nicht 100%tig richtig, manche Wellensittiche haben den Charakter und werden nie zahm bzw es dauert bei manchen Jahre, also kann man das nicht so pauschal auf alle Wellis beziehen.

Ebenso gilt das für den anderen Welli auch😉

Hummingbird666  16.10.2023, 21:24
@Catlady102

Das stimmt. Müssen tut gar nichts. Ich hab früher einige Wellis gehabt. Das einer gar nicht wollte, kam selten vor, aber das kann passieren.

Catlady102  16.10.2023, 21:30
@Hummingbird666

Ist an sich auch nichts ungewöhnliches, da es Fluchttiere sind.

Aber wie gesagt man muss es akzeptieren wenn sie nicht wollen

Hummingbird666  16.10.2023, 21:33
@Catlady102

Ich hatte mal einen, der hüpfte immer um mich rum, aber wollte nie auf die Hand. Das mußte ich auch akzeptieren. Man muß von Anfang an, wenn sie klein sind, dran bleiben und Zeit investieren.