neuer Kühlschrank schaltet sehr oft an im gleichen zeitabstand. Warum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du schreibst, dass der Kühlschrank so gut wie leer ist, insbesondere das Gefrierfach. Ich kenne nun nicht die Temperaturregelung des Gerätes, aber ich kann mir vorstellen, dass diese geringe Beladung sich auswirkt. Du musst dir vorstellen,  dass das Kühl- bzw. Gefriergut auch ein Kaltespeicher ist. Wo kein Speicher vorhanden ist, kann sich die Luft schneller erwärmen. Andere Möglichkeit wäre ein Notlaufprogramm aufgrund eines Fehlers, aber das ist bei einem neuen Gerät unwahrscheinlich.

Kasberl
Beitragsersteller

das macht durchaus Sinn. Ich probiere es mal ein paar Tage mit "Kältespeicher" im Gefrierfach.

Bei Conrade.de gibt es Zeischenstecker,  die den Energieverbrauch messen, kauft euch sowas...

https://www.conrad.de/de/energiekosten-messgeraet-voltcraft-em-1000-d-integrierte-kindersicherung-stromtarif-einstellbar-trms-kostenprognose-1343604.html

Fürs Smartphone gibt es Apps,  mit denen man die Lautstärke abschätzen kann... auch das ist hilfreich,  bei der Fehlersuche...

Mit den beiden Werten könnt ihr dann ermitteln,  ob es sich um einen Defekt handelt,  oder ob das normal ist... ( und habt gleich passende Werte als Druckmittel für den Support)

Kasberl
Beitragsersteller

das werde ich auf jeden Fall probieren.

Kasberl
Beitragsersteller
@Kasberl

Die App zur Geräuschmessung und Zwischenstecker sind sehr hilfreich!!