Neuer Job Verzweiflung?

4 Antworten

Dass Du eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung hast, ist schon mal gut, z.B. auch deswegen, da Du damit bewiesen hast, einmal angefangene Dinge auch zu Ende zu bringen zu können (statt einfach zu früh aufzugeben).

Dass Du dir einen anderen Beruf wünscht als den zunächst erlernten, ist daher keine Schande. Aber natürlich musst du dir jetzt einen finden, der deinen Neigungen besser entspricht. Hier Möglichkeiten, zu einer solchen Vorstellung zu kommen:

  1. Berufscheck + /noch einer + /weitere
  2. Hier zu Dir passende Berufe suchen
  3. 468 Ausbildungsberufe

Vorweg aber solltest Du dir eine Liste machen, aus der hervorgeht, was dir am bisherigen Beruf am wenigsten gefallen hat.

Parallel zur Suche nach einer Vorstellung für einen möglichen neuen Beruf für dich sollte zudem noch eine Liste entstehen, aus der hervorgeht, welche Tätigkeiten in möglichen neuen Berufen dir Freude machen könnten und warum.

Erst danach macht es Sinn, konkrete Wege hin zum Einstieg in den neuen Beruf zu suchen.

Mit deinen Angaben kann man dir jeden andren Job empfehlen, welcher nix mit Autos zu tun hat.

Hast du den irgendwelche Vorstellungen? also lieber mit Menschen oder Tieren oder doch eher was Richtung Bau z.B.

Hallo,

wie wäre es mit einer Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Da werden auch oft gern Leute gesucht und genommen die schon andere Erfahrungen in anderen Berufen gemacht haben. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und dann kann man sich bewerben. Du kannst danach in den verschiedensten Betrieben arbeiten und mit Kindern und Erwachsenen.

Eine andere Idee ist eine Ausbildung als Fluggerätemechaniker. Dort werden Leute gesucht die Spaß und Interesse an Technik haben. Die Leute werden gut ausgebildet und verdienen später sehr gutes Geld. Habe von einem Kollegen gehört der genau die gleiche Ausbildung wie Du hatte und der da seinen Traumjob gefunden hat am Flughafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Mein erster Gang wäre in diesem Fall zur Agentur für Arbeit. Da sitzen die Fachleute, die dich auch über eine Fortbildung gemäß deinen Interessen informieren können.