Neuer Hund will nicht raus gehen-hat jemand Tipps?

2 Antworten

Fang erstmal damit an, dass der Hund die Wohnung verlassen möchte. Falls der Hund bereits eine Bindung zu dir aufgebaut hast sezt dich auf die Treppe und beschäftige dich eine Weile mit etwas. Wenn der Hund zu kommt ruhig loben.

Falls der Hund eher Leckerchenorientiert ist wirf Lecherchen in den Flur und lob den Hund wenn er sich aus der Wohnung raustraut.

Wieviele Stockwerke sind es von deiner Wohnung bis nach draußen oder wohnst du im Erdgeschoss?

Salana341
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Wenn es nach dem Hund geht, liegt er wirklich 24/7 rum. Er macht keine Anstalten freiwillig vor die Türe oder in den Garten zu gehen.

Wir wohnen im Erdgeschoss, es sind nur 4meter gerade aus bis zur Türe und dann sind wir im freien!

Hatten eben das gleiche Spiel wieder.. hab ihn an die Leine genommen und bin mit ihm raus, mit viel loben und allem drum und dran. Hat wieder auf den Weg zur Ausgangstüre gepinkelt und war mega ängstlich. Er will da so schnell es geht weg und zieht wie verrückt an der Leine. Kaum ein paar Meter weiter geht es dann super..

Ich hab halt so Angst, es dadurch noch schlimmer zu machen aber ich kann den Hund ja auch nicht tagelang auf der Couch liegen lassen :/

Die Bindung ist zwar schon da aber da hilft sie leider nicht weil er sich komplett quer stellt. Auch die besten Leckerlis schaut er nicht an :)

Ich hoffe so sehr, dass uns der Trainer helfen kann.. aber bis dahin sind es halt noch ein paar Tage wo ich einfach nicht weiß, wie wir das schaffen sollen :(

Flauschy  26.06.2024, 12:30
@Salana341

Ich würde die 4 m möglichst schnell überwinden und nicht auf die Leinenführigkeit achten. Wenn du draußen bist und der Hund entspannter ist freuen und Party.

Und ansonsten den Termin mit dem Hundetrainer abwarten. Der sieht deinen Hund und die Körpersprache.

Nicht 3 bis 4 Tage zum ankommen, sondern 3 bis 4 Monate Zeit lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salana341
Beitragsersteller

Hallo und danke für deine Antwort
Ich weiß natürlich, dass das länger dauert. Aber ich kann ihm nicht 3-4 Monate Zeit lassen um mit uns Gassi zu gehen oder wenigstens mit in den Garten zu kommen damit er sich erleichtern kann! :)