Neuer Font wir nicht angezeigt (Mac)?

3 Antworten

ܞ Es gibt nur sehr wenige syrische Zeichen: im Unicode-Block von U+0710 und U+074A. Also 77 Zeichen. Es ist daher nicht ganz einfach, diese Zeichen in einer Schriftdatei zu finden.

ܧ Das Mac OS unterstützt Syrisch nicht vollständig. Und vor allem unterstützen nur wenige Programme diese Zeichen. Mit zum Beispiel TextEdit sind diese Zeichen aber verwendbar. Damit kann man schon mal testen, ob es überhaupt klappt.

ܮ Zunächst sollte man in der Systemsteuerung unter Sprache und Region mit dem Plus unten links Syriac/Syrisch hinzufügen. Erst dadurch wird das Schriftsystem sowie eine Systemeigene Schrift "syriac" aktiviert.

ܜ Ebenfalls in den Systemeinstellungen, jedoch unter Tastatur ist Eingabequelle in der Menüleiste zu aktivieren. In diesem Menü befindet sich der Eintrag Emoji und Symbole. Öffnet man die Option, erscheint ein schwebendes Fenster Zeichenübersicht. Links oben im Zahnrad-Menü ist unter Liste bearbeiten etwa kurz vor der Mitte der Liste Syrisch zu aktiveren. Erst jetzt erscheint in der linken Spalte der Zeichenübersicht ganz unten der Unicode-Block für die syrischen Zeichen. Klickt man in der Zeichenübersicht auf ein syrisches Zeichen doppelt, erscheint dies in einem offenen TextEdit-Dokument an der Stelle des Cursors. Jetzt sollten keine Fragezeichen mehr erscheinen.

ܦ In vielen, vor allem älteren Programmen, erscheinen keine syrischen Zeichen (oder auch Emojis), weil diese Programme keine Unicode-Zeichensätze unterstützen.

ݏ Die meisten Schriftdateien enthalten keine syrischen Schriftzeichen. Nicht einmal die Noto aus Googles Schrift-Projekt, dessen Ziel eigentlich ist, sämtliche Zeichen zu enthalten, hat syrische Zeichen dabei.

ࢢ Ich hoffe, die Frage bezieht sich wirklich auf Syrisch – und nicht etwa auf Arabisch.

SaizouVengeance
Beitragsersteller

Ja, syrisch, nicht arabisch. Bei Sprache und Region hab ich kein Syrisch, hab alles mehrmals durchsucht. Den Eintrag "Emoji und Symbole" habe ich bei den Tastaturquellen auch nicht, auch dort kein Syrisch. Ich hatte vor paar Tagen sogar einmal irgendwo (weiss nicht mehr wo) alle Unicode Listen mit nem Haken aktiviert, falls das etwas damit zu tun hat. Schande über Apple.

SaizouVengeance
Beitragsersteller
@MultiMediaFritz

𐌰𐡀𓀀𒀀𐇐𐌰𐀀𐎠....

!ܫܠܡܐ

Ich hab jetzt Emoji und Symbole oben in der Leiste gefunden, bei syrisch habe ich auch nen Haken gesetzt, aber die Schrift dort beinhaltet bloß Olaf... Ich kann nun dank eines neuen Keyboard Layouts namens Syriac JChill zwar den syrischen Font von Mac an manchen Orten schreiben, in Word nach wie zuvor aber nicht, auch nicht wenn ich den neu installierten Font auswähle, es passiert beim tippen nichts, der Kursor bleibt stehen....

MultiMediaFritz  26.02.2018, 10:58

Ach so: für Schriften muss man nichts an den Zugriffsrechten ändern! Und der korrekte Speicherort ist ~/Library/Fonts/ – also der Schriftordner des jeweiligen Users.

Evtl. ist das Problem, dass der Font doppelt abgelegt wurde.

Schau doch mal in der Schriftsammlung nach. Werden da die Zeichen angezeigt? Dort kannst du per Rechtsklick auf den Schriftnamen auch "Duplikate auflösen" und "Schrift überprüfen".

SaizouVengeance
Beitragsersteller

Duplikate waren in der Tat welche da, hab sie eben gelöscht! Wenn ich mit Rechtsklick die Vorschau der Schrift öffne, sind im neuen kleinen Fenster alle Zeichen sichtbar. Im Fenster der Schriftsammlung stehen aber statt dieses lateinischen Beispieltextes nur die Fragezeichenboxen. Irgendetwas wird da immer noch nicht erkannt!

Mach doch einfach mal Doppelklick auf den font (??.ttf) und sage installieren. Was macht er dann?

SaizouVengeance
Beitragsersteller

Er installiert korrekt, aber die Ausgabe sind eben immer Fragezeichen.