Reboot and select proper Boot device or insert boot media in selected boot device and press a key?

flauski  05.11.2022, 15:37

Hast Du schon versucht den MBR auf der Platte neu zu schreiben?

Freezzyy
Beitragsersteller

Tut mir Leid ich weiß nicht, was du meinst. Steht "MBR" für Mainboard?

flauski  05.11.2022, 15:43

Nein, Master Boot Record.

Freezzyy
Beitragsersteller

Wie genau soll ich da jetzt vorgehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde mir jetzt an Deiner Stelle ein Windows-Installations-Medium schnappen und von diesem booten. Da kommt dann unten links auf dem Bildschirm, auf dem auch "Install now" steht, "Repair your computer", und das nimmste. Dann nimmste "Troubleshoot" und danach "Command Prompt".

So jetzt bist Du in der normalen "Eingabeaufforderung" wie im gebooteten Windows und da funktionieren auch die gleichen Befehle. Das Erste, was Du machen solltest, ist nachgucken, ob auf C noch alles da ist. Dafür gibt es den Befehl "dir". Das listet fleißig Ordner und Dateien. Wenn das tutti zu sein scheint, widmest Du Dich mal dem MBR. Und dafür gibt es das Tool "bootrec". "bootrec /fixmbr" schreibt dann diesen neu.

Und nach diesem Abenteuer können wir dann weitergucken.

Freezzyy
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank, das werde ich gleich mal versuchen.

Meinst du mit "Windows Installations Medium" ein USB Stick, auf dem ich dann Windows 10 installiert habe?

flauski  05.11.2022, 16:08
@Freezzyy

Ich glaube Du meinst das Richtige, aber zur Sicherheit. Damit meine ich einen USB-Stick, eine DVD oder meinetwegen auch eine Festplatte von dem aus Du Windows installieren kannst. Also Du bootest von diesem Medium(USB-Stick, DVD, was auch immer) und dann startet das Windows-Setup.

Klassischer Weg, ein solches Medium zu erstellen, ist das Media-Creation-Tool von Microsoft selber.

Freezzyy
Beitragsersteller
@flauski

Ja, vielen Dank, dann habe ich dich richtig verstanden. Ich lade mir Windows 10 gerade auf einen USB Stick, gebe dann ein Update.

Freezzyy
Beitragsersteller
@Freezzyy

Update: Windows installiert sich irgendwie nicht, es hängt bei "Dateien werden installiert" bei 2% fest. Besonders schön, sich sowas an einem Samstag Abend geben zu müssen...

flauski  05.11.2022, 17:58
@Freezzyy

Wann auch sonst?

Aber die Phase hatten wir alle mal. Ich weiß nicht warum es so ist, aber als Teenager verhämmert man sich das Windows häufiger mal.

Freezzyy
Beitragsersteller
@flauski

Ist mir auch immer noch ein Rätsel, warum Windows jetzt überhaupt beschädigt wurde.

Ich habe Windows übrigens neuinstalliert, alle meine Daten sind jetzt weg, aber dafür läuft alles wieder.

Probiere Windows via USB auf der Samsung SSD zu installieren (wenn dort keine wichtigen Dateien sind), und dann kannst du deine Daten retten

flauski  05.11.2022, 15:39

Wofür muss er bei Deiner Vorgehensweise Windows installieren? Er kann doch mit dem Bootmedium und der integrierten Reparatur über CMD schon alles kopieren.

Freezzyy
Beitragsersteller
@flauski

Kannst du das bitte erläutern? Wie soll ich vorgehen?

flauski  05.11.2022, 15:54
@Freezzyy

Ruhig Blut Pirat, lass mich doch bisl was essen. Ich bin sonst nicht ich selbst ohne mein Snickers.

Zigxfred  05.11.2022, 15:54
@flauski

Windows neuinstallieren, um das Problem des nicht-bootens zu beheben

Freezzyy
Beitragsersteller
@flauski

Kann ich nicht auswählen, auf welcher Festplatte ich Windows installieren möchte?

flauski  05.11.2022, 16:09
@Freezzyy

Es ist jetzt die Frage, ob Du Windows retten oder neu installieren willst. Wenn Du es nur neu installieren willst, klar. Dann kannst Du es installieren wohin Du willst. Willst Du die vorhandene Installation retten, kannst Du schlecht auf die vorhandene Windows-Partition schreiben.

Freezzyy
Beitragsersteller
@flauski

Ich bin gerade dabei, Windows 10 neu zu installieren und das Schöne ist, es hängt jetzt bei "Dateien werden für die Installation vorbereitet" bei 2% fest.

Freezzyy
Beitragsersteller

Ich würde Windows aber lieber auf meiner M.2 SSD installiert haben, da die schneller ist. Wichtige Daten habe ich auf meiner Festplatte C sowieso nicht.

flauski  05.11.2022, 15:39
@Freezzyy

Er will nur Deine Daten Retten und dann vermutlich Windows komplett neu anlegen.

Freezzyy
Beitragsersteller
@flauski

Dann kann ich Windows auch sofort auf der M.2 installieren, die Daten sind mir egal

Zigxfred  05.11.2022, 15:41
@Freezzyy

Dann mach das, es geht am einfachsten. Meistens wollen die Leute aber vorher ihre Daten retten, deshalb

flauski  05.11.2022, 15:42
@Freezzyy

Das ist dann wohl richtig. Aber die Meisten haben ja durchaus Bilder, Mails, Hausarbeiten, ... die sie gern behalten wollen würden.

Freezzyy
Beitragsersteller
@Zigxfred

Alle meine wichtigen Daten sind auf der zweiten SSD, die werden dann ja nicht gelöscht oder?

Zigxfred  05.11.2022, 15:47
@Freezzyy

Nein, werden sie nicht. Schau nur genau nach das du nicht aus versehen auf der falschen Installierst. Baue die 2. am besten sogar aus

Hat das schon mal funktioniert?

Auf welcher Platte liegt der Bootsektor?

Freezzyy
Beitragsersteller

Mein Betriebssystem, Windows 10, liegt auf der Kingston (M.2 SSD 250GB) und ja, es hat bis gestern noch jeden Tag funktioniert.

Die Fehlermeldung kam sehr überraschend und ohne jeglichen Anhaltspunkt.