Wann Nitrit Test nach Wasserwechsel wiederholen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen hohen Werten solltest du mind. 80 % des Wassers austauschen - denn bei 60 % sinkt der gefährlich hohe Wert ja nur um gut die Hälfte und ist damit immer noch sehr hoch.

Teste jeden Tag und wechsel dann entsprechend das Wasser - so lange, bis der Test als Ergebnis "nicht nachweisbar" aufweist - dann ist alles in Ordnung.

Hallo NenntMichAnna,

@dsupper hat völlig recht, die Wasserwechselprozedur ist zwar lästig, aber die einzige Möglichkeit die Fische zu retten! Durch die häufigen Wechselintervalle verlängert sich natürlich die Einlaufzeit, da die gewünschte Belastung des Wassers durch den bereits erfolgtem Besatz immer wieder verringert wird. Aber dann, kannst Du sagen, ich habe es geschafft :-)

Immer schön geduldig sein und lieber einen Wasserwechsel zu viel als zu wenig!

NenntMichAnna
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

wie lange wird das ca dauern? Also mache ich jetzt täglich einen 50% Wasserwechsel und einen Nitrit Test und hoffe das alles gut geht

Sind die anderen Wasserwerte eigentlich so wichtig also die härte usw? Habe bislang ja „nur“ Neons drin

Norina1603  15.08.2021, 15:44
@NenntMichAnna
wie lange wird das ca dauern?

Das kann man nicht genau vorher sagen, bei einem Becken, das ohne Besatz ein läuft rechnet man mit ca. >vier Wochen.

Also mache ich jetzt täglich einen 50% Wasserwechsel und einen Nitrit Test und hoffe das alles gut geht

n Deinem Fall kann es länger dauern, da ja bei jedem Wasserwechsel die Belastung wieder verdünnt wird, doch Du wirst es am Messwert und am Verhalten der Fische erkennen, wenn die Belastung nachlässt, kannst Du vielleicht auch weniger als die Hälfte wechseln!

Sind die anderen Wasserwerte eigentlich so wichtig also die härte usw? Habe bislang ja „nur“ Neons drin

Wenn es normale Neonsalmler sind, gibt es keine Probleme mit der sonstigen Werten.

https://www.aquarium-guide.de/neonsalmler.htm#

DU kannst jetzt schon testen, und wenn der Wert wirklich so hoch ist, kannst du auch 80% wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien