ich weiß nicht, welche Einbaulänge hat den der bei dir eingebaute Dämpfer? Einen 240mm-Dämpfer kannst du nämlich nur verbauen, wenn der eingebaute Dämpfer dieselbe Einbaulänge hat (Stichwort Rahmengeometrie, nur bei einigen Enduros gibt es Ausnahmen, wenn die Rahmen für verschiedene Einbaulängen der Federelemente konzipiert sind).

Allerdings sieht mir das auf dem Bild nicht nach einem 240er-Dämpfer aus, eher 200 oder weniger, schwer zu sagen.

das Remedy braucht einen Dämpfer in 200x57, also 200mm Gesamtlänge bei 57mm maximalem Dämpferhub.

Genaugenommen hat Trek das Rad mit 197mm EBL angegeben, das erreicht man dann durch passende Exzenter-Buchsen. Geht aber wohl auch ohne.

Der von dir beschriebene Dämpfer passt also nicht, weder von der Einbaulänge noch vom Hub.

Wichtig ist außerdem, dass du das richtige Tuning für deinen Dämpfer erwischst. Nicht alles passt also und nicht alles macht Sinn.

Ist dein alter Dämpfer defekt oder warum willst du einen neuen verbauen?