Ist bei einem Dämpfer die hub Länge egal?

1 Antwort

Das hängt davon ab, wie viel Spielraum der Rahmen im Detail lässt. Ob z.B. die Verbindung zwischen den Sitzstreben schon bei 60 mm Dämpferhub fast ans Sitzrohr knallt oder ob da noch reichlich Spielraum für mehr Federbewegung ist.

Hnsbikezz
Beitragsersteller

Ok und das kann ich einfach messen oder wie kann ich das sehen?

RedPanther  22.04.2021, 17:21
@Hnsbikezz

Beim jetzigen Dämpfer die Luft rauslassen und den Rahmen voll einfedern. Dann schauen, ob überall (!) noch Platz für 10 % mehr Federbewegung wäre.

Solltest du zu dem Schluss kommen, dass es passt: Baue den neuen Dämpfer ein und mache den gleichen Test. Wenn beim vollen Einfedern irgendwo ein Anschlag ist oder z.B. auch das Hinterrad am Sattel kratzt, schick' den Dämpfer wieder zurück.