Neuer Computer hängt sich regelmäßig auf?

3 Antworten

Hi,

als Erstes musst du sicher gehen, dass es kein Softwareproblem ist.

Also, Windows löschen und neu installieren. Dann möglichst schrittweise deine Programme aufspielen und nach jeder Installation, testen, ob er einfriert.

Mit der Hardware genauso.

CatsEyes  11.03.2024, 17:39

Vielleicht kann man ja zuvor nach Ursachen suchen, eine Neuinstallation kann HW-Probleme nicht beseitigen.

Xandros0506  11.03.2024, 17:43
@CatsEyes
Vielleicht kann man ja zuvor nach Ursachen suchen,

Genau dafür gibt es in Windows die Ereignisanzeige!

Darin werden alle Probleme protokolliert, die der Rechner zur Laufzeit bemerkt - auch wenn dazu keine Fehlermeldungen auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Und über die Baumstruktur im linken Fensterteil kann man unter Windows-Protokolle sogar genau sehen, in welchem Systembereich die Fehler passiert sind. Darin findest du eine Unterteilung nach System und Anwendung (neben zwei weiteren, die weniger wichtig sind). Schaue dort nach, welche Fehler protokolliert werden. Diese lassen sich per Doppelklick einzeln öffnen und geben dir ausführlichere Infos. Mit der Ereignis-ID, der Quelle und Beschreibung lassen sich dann die Ursachen eingrenzen.

CatsEyes  11.03.2024, 18:20
@Xandros0506

Genau, man muss nicht zuerst Windows neu installieren, siehe meine Antwort.

Ich hoffe das Handbuch für das Mainboard ist vorhanden oder downloadbar? Da steht immer drin welcher Prozessor und welches RAM auf diesem Board einsetzbar sind, manchmal passt es eben doch nicht so ganz auch wenn der Sockel richtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby