Neuen Router Umtauschen?

7 Antworten

Beide FritzBoxen können VDSL2 Supervectoring und damit bekommt man max. 250 MBit/s durch die Telefonleitung übertragen. Mehr ist mit Supervectoring aktuell nicht möglich.

Ok, die 7590 kann bei 5 GHz mit den 4 Antennen = 4 WLAN-Streams (Brutto), aber da muss du schon ein passenden WLAN-Empfänger auch mit 4 Antennen haben, um überhaupt 1733 MBit/s Brutto erreichen zu können. Netto sind das dann 50% davon, also höchstens 866 MBit/s Netto. ABER , niemals wird das VDSL2 Supervectoring besser werden, da ist das technische Limit weiterhin 250 MBit/s.

Für das interne Kopieren von großen Datenmengen (von NAS zum PC) kann ein 5 GHz WLAN mit 4 Antennen von Vorteil sein, aber für den Download bringt das überhaupt keine Vorteile.

Hier der direkte Vergleich der beiden FritzBoxen:

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb7530&hwf2=fb7590

Fazit:

Das wird überhaupt keine Vorteile für den max. Download bringen, nur der Transfer innerhalb des lokalen Netzwerk kann über WLAN besser sein, natürlich nur wenn auch die WLAN-Adapter mit 5 GHz und 4 Antennen arbeiten können.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne mich da nicht sehr aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dir ein anderer Router nicht "schnelleres Internet" gibt. Es kommt eher auf deine Leitung an, nicht den Router

Asporc  01.11.2020, 23:06

Wenn ich antonio nicht total falsch verstanden hast hast du komplett recht.

speed-Messungen über WLAN sind meist wie Hausnummern und daher überhaupt nicht aussagekräftig, um ein Problen zu finden.

Miss den speed mit einem LAN-Kabel zu verschiedenen Tageszeiten, nur PC allein, WLAN ausgeschaltet und keine weiteren LAN-Kabel angeschlossen. Protokolliere das sauber. Wenn Du dann konstant zu niedrige Werte bekommst, gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Dein PC ist Schrott
  2. Dein Internet inkl. Router sind das Problem. Dann ist es an deinem Provider, eine Lösung zu finden. FB 7590 statt 7530 bringen dir da keine Verbesserung, es sei denn, deine FB 7530 hat einen defekt.

Die 7530 kostet bei Vodafone 2,99€ im Monat, die 7590 5,99€. Den Mehrpreis müsstest du natürlich bezahlen.
Dazu kommt dann noch meist eine Versand/Bearbeitungspauschale. Glaube die ist ~30€

Neu kostet der Router ~190€
Ob damit das Internet für dich schneller wird kann man nicht beantworten, wahrscheinlich aber eher nicht.

Demnach müsste dein Router tatsächlich schlecht sein ich gehe eher davon aus das der einfach nicht ganz so neu ist. Die Technik um ins Internet zu gehen ist aber Jahrzehnte alt und Fritz-Boxen zählen als "State of the Art" im Privatkunden-Router-Bereich. Da wird deine wohl kaum "schlecht" sein.

Mag sein das dein Wlan-Empfang besser wird aber an deiner kabelgebundenen Internet-Geschwindigkeit ändert sich nichts die ist nämlich durch deinen Vertrag geregelt.

Antonio70910
Beitragsersteller

Danke der Router ist aber tatsächlich schleht erreiche bei einem WLAN Test nichtmal das sich der Zeiger bewegt

Asporc  01.11.2020, 23:11
@Antonio70910

Dann wäre der nicht schlecht sondern defekt. Und falls der weniger als 2 Jahre alt ist oder gemietet wurde kannst du den reparieren oder Umtauschen lassen.

Wobei es natürlich auch auf den Test drauf ankommt. Wenn du da Falsche Daten eingestellt hast kann das auch passieren.

Ich benutze den Test von "Wie ist meine Ip.DE" ist das zuverlässigste das ich bisher gefunden habe wenn es um speedtest geht.

vorhautloser641  02.11.2020, 14:57
@Antonio70910

Ein WLAN-Test sagt nichts über die Inernet Gewschwindigkeit aus. Die Bandbreite deines Intetanschlusses kannst du nur richtig messen, wenn du dies mit einem über LAN-Kabel angeschlossenen Gerät machst!