Neuen Motorradreifen mit Kettenreiniger abgerieben?

pony  17.08.2022, 20:30

welche schmiere? auf einem neuen pneu ist keine schmiere.

TrolliHamburg
Fragesteller

Doch hab ich dich gemerkt am Lappen danach so ne schmierige wachsschicht

8 Antworten

Super Corsa fahren wollen aber den Reifen nicht einfachen können. Fahr den Reifen einfach über die ersten paar Kilometer ein.

Dazu ist auf den Pirelli keine ernsthafte Schmiere mehr drauf. Sowas war mal vor langer Zeit der Fall.

TrolliHamburg
Fragesteller

auf deine 125er da würde ich auch kein Supercorsa draufziehen wenn’s den überhaupt in Fahrradreifen Dimension gibt

TrolliHamburg
Fragesteller
@paule312

Lieber angststreifen und dafür ne Panigale als ne 125er ohne 😅

paule312  17.08.2022, 20:36
@TrolliHamburg

Ne 899 ist jetzt aber auch nichts besonderes. Und ganz ehrlich, selbst wenn ich ne 125er hätte, lieber fahren können mit einem langsamen Bike, als es nicht zu können mit einem schnellen :)

TrolliHamburg
Fragesteller
@paule312

Ja du bist der geilste Mensch der Welt weil du keinen ansstreifen hast jeder will so sein wie du du held

DerBayer80  17.08.2022, 20:43
@TrolliHamburg

Ja du willst so sein. Hast du ja erst vor ein paar Fragen Mal wieder bewiesen. Das wievielte Profil ist das eigentlich mittlerweile von dir?

paule312  17.08.2022, 20:44
@DerBayer80

Ich glaub das weiß der Gute selbst nicht. Aber ne Panigale fahren, den dicken zu markieren und nicht ordentlich fahren können ist schon etwas peinlich.

TrolliHamburg
Fragesteller
@paule312

Ja stimmt ich schäme mich bei jeder Ausfahrt zu tiefst und halte die spöttischen Blicke meiner Mitmenschen dabei kaum aus.

Es ist ein Horror 😔

RainOne101  17.08.2022, 20:57
@TrolliHamburg

Hört doch auf euch gegenseitig anzusticheln, wir sind alle Motorradfahrer, da spielt es keine Rolle ob jemand halt tiefer fährt oder nicht. Nur ein Motorrad ist meiner Meinung auch nicht zum angeben da, also einen auf dicken zu machen. Das Fahren soll Spass machen. Und das mit der Schräglage kommt schon mit der Zeit. Die Reifen können heute so viel. Bei mir setzt sogar die Raste manchmal auf. Den Reifen den du gekauft hast solltest du schon auf Laune halten, bei diesen Wetter fühlt der sich richtig wohl. Ich habe den Supercorsa SP V2 drauf. Das einzige was mir nicht so gefällt das er sich sehr hart fährt, gerade bei den doofen Strassen die wir zum Teil haben macht das kein Spass. Sonst Grip ohne Ende und super Feedback.

paule312  17.08.2022, 21:10
@RainOne101

Definitiv, aber es gibt auch einfach Trolls hier wie ihn. Und da hab ich kein Erbarmen.

paule312  17.08.2022, 21:21
@RainOne101

Aber ja wie du sagst, die Eigendämpfung ist nicht sonderlich toll und zu wenig Luftdruck mögen die Reifen auch nicht, sonst hat man keinerlei Rückmeldung mehr. Allerdings sind Rückmeldung und Grip der Hammer.

RainOne101  17.08.2022, 21:24
@paule312

Kenne ihn nicht also kann ich dazu nichts sagen, sollte es so sein dann bin ich bei dir 😉👍

So ein Reifen gehört richtig eingefahren. Es kann sein, dass der Reiniger den Reifen angegriffen hat. Dann kannste ihn bald wieder wechseln oder liegst auf der Nase.

Manchmal hatte ich bei neuen Reifen auch schon eine Schmierschicht und hab die mit Ketten- oder Bremsenreiniger abgewischt. Das Zeug ist aggressiv - das stimmt schon. Allerdings verfliegt es auch extrem schnell und die Einwirkzeit ist dementsprechend kurz. Wenn man es nicht übertreibt, passiert da nix. Bei mir ist dadurch jedenfalls noch nie etwas passiert.

Das ersetzt selbstverständlich keinesfalls das einfahren !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heutzutage macht man das nicht mehr, sondern fährt die Schicht einfach ab.

Früher hat man manchmal gesehen wie Leute ihre Reifenflanken mit Glasreiniger, Bremsenreiniger oder Kettenreiniger abwischen. Ich persönlich hab das nie für nötig gehalten und hatte immer Angst, dass der Reifen dadurch aushärtet.

Ich meine schließlich rät jeder Hersteller klar davon ab Dichtring-Ketten mit Bremsenreiniger zu reinigen, weil die Dichtringe aushärten und undicht werden. Das dann auf die Flanken vom Reifen sprühen is doch irgendwie seltsam. Kettenreiniger war dann wohl schonender, wenns einer für Dichtringketten war.

Ich hätte es zwar nicht gemacht, aber unterm Strich wirst du davon nichts von merken.

Ich wage zu bezweifeln dass ein neuer Reifen schmierig ist. Vielleicht hat der Reiniger auch das Gummi angegriffen und es wurde deshalb erst schmierig.

RainOne101  17.08.2022, 20:40

Einige Reifen sind wirklich richtig schmierig wenn die neu sind, das war vor einigen Jahren noch schlimmer, jetzt ist es besser geworden. Da reicht schon mittleres Gas um aus der Ausfahrt zu rutschen, kennt jeder Motorradfahrer das die neu glatt sind. Wie gesagt ist aber nicht mehr so wie vor einigen Jahren und auch nicht bei allen Herstellern.