Neuen beruflichen Weg einschlagen? Auf der Suche nach beruflicher Erfüllung..
Hallo liebe Gutefrage.net - Gemeinde!
Ich benötige Euren Rat/Meinung zu meinem folgendem Anliegen:
Ich bin 25 Jahre alt, Single, keine großen finanziellen Verpflichtungen und bin seit 5 Jahren (inkl.Ausbildung Bankkaufmann) im Bankensektor in Süddeutschland tätig. Vorheriger Lebenslauf: Abitur, Ausbildung Bankkaufmann. In diesen 5 Arbeitsjahren war ich überwiegend im Vertieb eingesetzt. Seit einiger Zeit spüre ich, dass mich diese Aufgabe nicht mehr erfüllt und ich mit keinem großartigen Elan mehr zur Arbeit gehe. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich in meinem Beruf glücklich werden kann, der ständige Zahlendruck nagt schon sehr an mir.
Zudem ist ein Einsatz in anderen Abteilungen innerhalb der Bank aufgrund von Kostensenkungsmaßnahmen nicht möglich, dies wird sich in den nächsten Jahren auch nicht so schnell ändern.
Meine Vorstellung ist es eventuell den Bankensektor zu verlassen und ein Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) zu absolvieren um neue Energie zu tanken, sich beruflich zu sammeln, meine Persönlichkeit weiterentwickeln, meinen Horizont zu erweitern und mich beruflich umorientieren zu können.
Mir ist bewusst, dass ich hierfür einen sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis aufgeben würde. Die finanzielle Sicherheit natürlich ebenfalls nicht zu verschweigen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was würdet ihr raten? Über eure Ratschläge von euch würde ich mich freuen.
6 Antworten
Ich denke dass du es machen solltest. Das sind gute Erfahrungen und man kann so was auch nicht lernen wenn man es nicht selber gemacht hat. Klar es ist ein Risiko etwas sicheres aufzugeben, aber es lohnt sich dieses Risiko einzugehen weil die Erfahrung oft viel besser sind als das Risiko. Ich würde es also machen.
Wenn du genug auf Seite hast dann aufjedenfall! Du bist nicht gebunden, du bist frei und dir stehen noch viele Türen offen...ich würde immer sagen bloß weg von hier und was neues starten!
Mach es! In ein paar Jahren hast du vielleicht eine Familie und kannst so spontan gar nichts mehr machen! Wenn ich könnte würde ich meine Sachen packen und paar Monate durch die Welt reisen!
Solange du genug Geld auf der Seite hast - machs, hab Spaß und finde heraus, was du wirklich machen willst.
Suche dir eine Arbeit, die dir gefällt, und wo du auch gute Fähigkeiten hast. Wichtig ist, dass man bei der Arbeit Erfolg hat, dann kommt die Freude automatisch wieder zurück. Ueberlege dir mal, mit was du Erfolg haben könntest. Erfolg ist die Voraussetzung um glücklich zu werden.
Ich sage dir mal so: das Leben ist tatsächlich viel zu kurz, um dein Leben nicht so zu leben, wie du es möchtest. Du musst glücklich und zufrieden sein, kein anderer! Wenn es sich was ergibt und du deinen Geist wieder beleben möchtest, dann tu es! Ich hoffe, du hast einige Reserven auf der Bank, ansonsten steht dir da nicht mehr viel auf dem Weg. Ich bin momentan auch an einer Neuorientierung dran und es ist sehr spannend. Viel Glück :)