Einen beruflichen Umschwung vollziehen?

5 Antworten

Ich würde definitiv nicht kündigen, aber eventuell die Stunden reduzieren und in der freien Zeit Praktika machen.

Ehrlich gesagt suche ich selber gerade nach Tipps haha. Bin 22 fast 23 und auch im falschen Berufsfeld gelandet (Informatiker). Zu deiner Frage ob "wir" es machen würden an deiner Stelle. Auf jeden Fall. Ich werde auch auf mich alleingestellt sein und muss 2 - 3 Richtungen ausprobieren bevor ich mich festlege. Es wird keine leichte Zeit, auf gar keinen Fall. Aber um langfristig Glücklich zu sein, ist es leider sehr wichtig. Ich mache zum Beispiel jetzt erstmal Tagespraktika an freien Tagen und der Rest wird sich ergeben.

Also trau dich.

Kündigen würde ich nicht, besonders wenn du noch keinerlei Ideen oder ein Praktikumsplatz in Aussicht hast. Auch während des Praktikums gibt es unter Umständen dann kein ALG, da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Du solltest dir also überlegen, was du machen willst. Um jetzt zig Praktika zu machen u d mal zu schauen, dafür ist der Zug jetzt abgefahren, außer du hast genug Geld auf der hohen Kante, um dich monatelang selber zu finanzieren. Vielleicht hilft es schon, mal im kaufmännischen Bereich in einer anderen Richtungen Bewerbungen zu schreiben. Eine andere Firma kann manchmal schon ein ganz anderes arbeiten bieten.

Ich baue mir gerade nebenher ein zweites Standbein auf und irgendwann, wenns mir so viel Geld bringt wie meine jetzige Stelle, will ich nur noch das machen. Irgendwann kann ich dann sogar ein Stück weit die Füße hochlegen und hab viel mehr Freizeit. Da will ich hinkommen. 😍

Vielleichtist das ja auch ein Weg für dich, was eigenes nebenher aufbauen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach Praktika / Schnuppertage in deinem Urlaub oder am Wochenende.

Und vielleicht gibt es auch in der Firma wo du jetzt bist andere Einsatzmöglichkeiten die dir mehr liegen?

Rein zur Ideenfindung kannst du Tests wie diese machen und erstmal ausloten in welche Richtung es gehen könnte

https://www.ausbildung.de/berufscheck/fragen/1/