Neue Wohnung, weitere Reparaturen nach Einzug?

4 Antworten

1.200 € ? Bei wieviel qm? Das ist viel.

Nein, das ist so nicht in Ordnung.

Ich würde dir aber empfehlen, wenn es ein privater Vermieter ist, etwas zurückhaltender zu sein.

Wenn es eine Vermietugsgesellschaft ist nicht. sonst machen die was sie wollen mit dir.

Tritt in den Mieterschutzverein ein.

zoe2802
Beitragsersteller

Bei 94m2

Es ist eine Firma.. ich bin glücklichweise beim Mieterschutzverein.

Es wurde alles überlackiert. Defekte sieht man leider überall trotzdem.

Skywalker17  02.10.2024, 17:14
@zoe2802

Ich hätte fragen sollen ob in der Grosstadt, Kleinstadt oder Land.

Normal sind hier bei uns Kleinstadt, Touristengebiet 10 € qm.

Lass es mal auf dich zukommen. von Anfang an Stress ist für dich auch schlecht. Aber sei konsequent mit den Terminen und Fertigstellunngen.

zoe2802
Beitragsersteller
@Skywalker17

Lieben Dank, das werde ich! Sowas muss ich nicht dulden.

Bei einem „Erstbezug nach Sanierung“ würde ich davon ausgehen das die Wohnung danach ich einem sehr guten Zustand ist. Abgenutzte Türen oder Einbruchschäden gehören da ganz sicher nicht zu.

Ich würde da direkt um Hilfe beim Mieterschutzverein fragen.

zoe2802
Beitragsersteller

Das mach ich! Ich danke dir sehr für deine Hilfe

Bei privaten Vermietern muss man etwas Geduld am Start haben. Ich durfte sogar 1 Monat vor Mietbeginn in die Wohnung, um sauber zu machen, weil davor ein Mietnomade die Wohnung unter aller Sau hinterlassen hatte, und die Räumungsfirma alles nur Besenrein hinterlassen hat. Dafür hat man mir für einen Monat zusätzlich noch die Miete geschenkt.

Meine Mängelliste zog sich über mehrere Seiten. Das wurde auch peu a peu erst hintereinander gemacht. Dementsprechend war ich mit den verschiedenen Monteuren schon per "du". 😂

Meinen Vermieter konnte ich da schon verstehen. Er sagte selbst, dass er leider auf die freien Termine der Firmen warten muss. Und es war wie verhext. Ging in der Küche dann alles. Flog das Bad auseinander. Wurde das Bad repariert, stieg die Gasheizung aus.

Ich muss aber auch sagen, dass ich ein sehr kulanten Vermieter habe. Im Winter stieg die Gasheizung aus, und das Geld für Heizlüfter, ein Stromzähler, und den verbratennen Strom habe ich alles Geld zurück bekommen.

Bei einer Wohnungsgesellschaft würde ich aber nicht so chillig reagieren. Diese besitzen normalerweise Hausmeister, und Exklusivverträge mit örtlichen Firmen. Und eine gute Wohnungsgesellschaft schickt dir auch Sonntag ein Monteur, der dir mal die defekte Kiloschüssel wechselt. Was mich damals sehr überrascht hat.

Man muss aber je nach dem im Kauf nehmen, dass sich die Monteure die Klinke in die Hand geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zoe2802
Beitragsersteller

Der Sanitärarbeiter hat mir seinen Namen genannt. Er hätte die Arbeiten vor Monaten fertig machen können, bis er dann über den Anwalt sein Geld bei der Firma angefordert hat, nachdem er sein Geld bekommen hat, sind natürlich dann auch die Arbeiten im Haus erfolgt. Er hat mir sogar auf seinem Handy das Bestelldatum der jeweiligen Artikel gezeigt.

IdefixWindhund  02.10.2024, 21:09
@zoe2802

Klingt also so, als tauge der Vermieter nichts, respektive die Wohnungsgesellschaft. Oh je. Aber zum Glück ist man als Mieter nicht hilflos. Da gibt es den bereits erwähnten Mieterschutzverein, und eine eventuell Rechtsschutzversicherung mit dem Paket rund um Mieterrecht.

Wenn am 1. Oktober noch nicht alles fertig ist, solltest Du für diese Zeit die Miete mindern.

zoe2802
Beitragsersteller

"Ich hätte es akzeptiert" Ich habe gedacht, das die letzten Kontrollen von den Handwerkern gemacht werden, nicht das die ganzen Arbeiten erfolgen.