Neue Waschmaschine kaufen - worauf sollte man achten?

2 Antworten

Größere Geräte die Jahre halten sollen, vor dem Kauf durchstöbere ich Testberichten und in Foren nach den persönlichen Erfahrungen.

Ohne dem kaufe ich mir erst gar nicht ein neues Gerät.

Bei meinem vorletzten TV hab ich nicht auf Testberichte geachtet und gleich nachdem die Garantie ablief, ging er kaputt. Hätte ich selber auch nicht mehr repariert. Mal eben 350€ in den Sand gesetzt, beim Folgemodell vorher dann doch lieber recherchiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Elektroniker, Schwerpunkt: Überwachung + SmartHome

Hallo DerAngestellte!

Waschen tun ja irgendwie alle und da die Technik stets voranschreitet,
muss es nicht immer das Beste/Neueste/Teuerste sein.

Klar wird man mit Miele, Bosch, AEG, Siemens gute Marken wählen.

Grundfunktionen werden alle Maschinen haben.

Ich würde darauf achten, dass die Maschine alle Punkte erfüllt, die Du magst.
Zusatzprogramme können nett sein, aber wenn Du diese nicht benötigst und der Preis dann schon "deswegen" happig ist, würde ich darauf verzichten.

Ansonsten achten manche Menschen darauf, dass die Schleuderdrehzahl gut ist.
Manche Maschinen können nur 800, 1000 usw. Umdrehungen. Bessere Maschinen können mehr, aber lassen dem Nutzer die Wahl. Zudem ist die Wäsche dann nicht mehr so "klatschnass". Insofern würde ich schauen, dass die Drehzahl schon bis 1400, 1600, 1800, 2000 geht. 1400 ist wohl so der Durchschnitt und gängig.

Manche Menschen wollen variabel zwecks Türanschlag sein. Bei manchen Maschinen kann man die Tür links oder rechts anbringen. Falls Dir das wichtig ist, solltest Du darauf achten.

BlueTooth, Wifi und Co.? Brauchst Du das? Wenn ja/nein, dann achte darauf.

Wäsche wiegen, Waschpuler & Flüssigkeitsmenge bestimmten/beeinflussen, Verschmutungsgradsensor usw.? Brauchst Du das? Wenn ja/nein, beachten!

Abmessungen sind auch wichtig, da jede Maschine zwecks B x H x T anders ist.
Soll die Maschine eingebaut, untergestellt oder frei präsentiert werden? Ein Trockner oben drauf? Dann die Abmessungen und Kompatibilität beachten.

Es gibt auch Zubehör (Sockelerhöhung, Zwischenplatte für den Trockner etc.), falls Du das brauchst.

Aquastopp-Schlauch dabei und die richtige Länge? Muss man auch beachten. Je nach Marke/Hersteller und Aufstellort kann es knapp werden. Meine Eltern haben einmal eine Maschine mit 1,5m Schlauch gekauft, hatten aber 2,0m benötigt. Der Händler wollte dann 60,00 € für den Schlauch haben. Er hat dann aber eingelenkt und den anderen Schlauch gratis "getauscht". Zumindest sollte man auch daran denken.

Dann gibt es Maschinen für einen Warmwasseranschluss. In Deiner Preisklasse sicherlich nicht, aber ich wollte es nur erwähnt haben.

Bei den Waschprogrammen würde ich auf die veranschlagte Zeit achten.
manche NoName-Billo Maschinen richten sich nicht nach Dir, sondern der Kunde muss sich nach der Maschine richten. Bei vielen Billigmaschinen ist die Restzeitangabe eine grobe variable Schätzung, die je nach Verschmutzungsgrad, Gewicht und Co. nervig sein kann. Bei meiner Maschine und den Maschinen meiner Eltern + Großeltern ist es nicht so. Wir haben allerdings keine NoName Maschinen. Die Waschdauer, die uns bei den jeweiligen Programmen angezeigt wird, wird exakt auf die Sekunde eingehalten. Öko gibt es auch, Kurz- und Sparprogramme ebenso.
Insofern richten sich diese Maschinen nach uns.

Bei einer Nachbarin, die eine NoName Maschine gekauft hat, ist das nicht so.
Mindestens läuft die Maschine 2,25 Stunden und je nach Gewicht, Verschmutzung, Blasen-/Schaumbildung dann noch einmal 60 Minuten länger. Insofern muss meine Nachbarin immer schauen und sich anpassen. Das ist Schwachsinn!

Auch das wollte ich erwähnt haben, da mir das eingefallen ist. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, da ich es anders kenne. Bei mir stelle ich ein und die Maschine richtet sich nach mir.

Je nach Funktionsumfang kann man auch einstellen, ob die Maschine zum Zeitpunkt x fertig sein oder dann starten soll. Ob Du das brauchst, musst Du prüfen.

Dann gibt es auch noch Selbstarretierungsoptionen, Dampfreinigung zwecks Waschen und Reinigung. Brauchst Du das? Dann darauf achten.

Zwecks Gewicht (Beladung) musst Du schauen, ob Du viel Wäsche hast, Single bist, selten/oft wäscht oder eine Großfamilie. 1-4kg Maschinen sind vorhanden, aber seltener. Zumeist gibt es 4-7kg Maschinen zwecks Fassungsvermögen. Es gibt aber auch 8-10kg Maschinen.

Ja, das waren jetzt nur ein paar Dinge, die mir so spontan eingefallen sind.

Meine Großeltern, Eltern und ich haben Miele, AEG, BOSCH.

Preislich lagen die meisten AEG Maschine bei ca. 500-600 €. Der Trockner hat auch so 600,00 € gekostet. Miele von meiner OMA war noch einmal 400,00 € teurer.
Ob man das alles braucht, muss jeder Mensch selbst entscheiden.

Ich denke, dass das gute Mittelmaß "gut" genug ist. Es ist ja keine Raketentechnik.

Ich schwöre immer auf Marken und gute Qualität. Da gebe ich auch gerne etwas mehr aus. Der Rest (preislich) hängt von den Features und Deinen Wünschen ab.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Garantiedauer kann auch ein Punkt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerAngestellte
Beitragsersteller

danke für deine ausführliche antwort. unsere alte Waschmaschine ist nur an der Steckdose und an einem Schlauch verbunden sozusagen. Wenn ich jetzt eine neue Waschmaschine kaufe, muss ich drauf achten, ob wir die zuhause überhaupt anschließen können ? oder ist das in der Regel kein PRoblem ?