Waschmaschine knallt beim schleudern?

7 Antworten

Da sind mit ziemlicher Sicherheit die Stoßdämpfer ausgeschlagen. Ob sich bei einer so alten Waschmaschine eine Reparatur noch lohnt, wenn es immer wieder bei den verschiedensten Händlern Sonderangebote um € 200,- bis € 300,- gibt, wage ich zu bezweifeln.


Herb3472  02.12.2015, 01:49

@Gluglu: sowas zahlt sich nur aus, wenn man privat jemanden kennt, der das repariert. Beim Elektriker zahlt man dafür ein Vermögen, da ist man unter Umständen mit einer billigen neuen Maschine aus einem Sonderangebot besser dran.

0
Herb3472  01.12.2015, 12:33

Tja, wenn man das selber machen kann, klar. Aber meine Logik ist die: wenn man ausgeschlagene Stoßdämpfer selbst nicht als Fehlerursache diagnostizieren kann, dann ist man in der Regel auch nicht in der Lage, die Reparatur selbst durchzuführen.

0
Gluglu  01.12.2015, 16:14
@Herb3472

Wenn Dir aber Jemand Anderes die Fehlersuche abnimmt dann kannst Du das auch noch mal überdenken... sowas ist kein Hexenwerk und wenn man etwas mitdenkt auch durchaus machbar!

Mfg

0
Ernie21 
Beitragsersteller
 01.12.2015, 11:25

war auch meine Vermutung

0
Parhalia  01.12.2015, 11:36
@Ernie21

Für meine AEG Öko-Lavamat 615 habe ich 2 neue Stossdämpfer für zusammen ca. 30 - 35 Euro bekommen und sie selbst umgebaut. ( sofern es in diesem Fall wirklich an den Dämpfern liegen sollte )

0

Hallo Ernie21

Es könnte an den Trommellagern oder an den Stoßdämpfern liegen.

Drehe  die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, so kann der Lärm von den Stoßdämpfern oder deren Befestigung kommen. Diesen Fehler kann man eruieren indem man die Rückwand entfernt und die Stoßdämpferbefestigung kontrolliert. Die Überprüfung der Stoßdämpfer geht am einfachsten wenn man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und sofort wieder loslässt. Wenn der Laugenbehälter dann nach oben schwingt und dann ruhig in seiner alten Position steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung. Sind die Stoßdämpfer defekt dann schwingt der Laugenbehälter einige male auf und ab.

https://youtu.be/QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn diese Geräusche hauptsächlich im Schleudergang oder bei ungünstiger Beladung der Trommel auftreten, so prüfe mal das Lagerspiel der Trommel und die Dämpfungswirkung der Aussentrommelaufhängung.

Das Lagerspiel kannst Du prüfen, wenn Du mal vorne in die Trommel greifst und versuchst, sie nach oben und unten zu kippen, und nach vorn und hinten zu schieben. Wenn Du dann Spiel feststellst, so stimmt mit den Lagern etwas nicht. Drehe die Trommel dann auch mal jeweils mehrere Umdrehungen links und rechts. Wenn Du dann einen eher rauhen Lauf feststellst, so deutet das ebenfalls auf verschlissene Lager hin.

Die Stossdämpfung der Aufhängung kannst Du testen, wenn Du mittig in die Trommel greifst und mehrmals schnell versuchst, sie senkrecht  herunterzudrücken. Wenn sie sich dann federnd aufschaukeln lässt, so werden die Stossdämpfer defekt sein. Denn bei funktionaler Dämpfung lässt sich die Trommel nur schwer und langsam nach unten oder oben drücken, nicht aber aufschaukeln.

Das macht unsere Waschmaschine auch.
Meistens ist es ein Zipp, der innen an die Trommel stößt. Das Donnern könnte von dem Gewicht kommen - unsere Maschine macht das auch manchmal - wenn also zu viel Wäsche drinnen ist und die Trommel beim Schleudern dadurch auch leicht hin und her schwenkt...
Bedenklich wird es, wenn das Donnern irrsinnig laut ist und das Klackern nicht aufhört. Am besten einen Fachmann fragen (Hersteller oder Verkäufer) :D 

Könnte sein, dass etwas in der Trommel ist.. Eine Münze oder sowas oder das ein Stück innerhalb kaputt gegangen ist...