Neue Tarnkappen Technologie?

Und ich glaube nicht an UFOs und ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Ich möchte vernünftige Antworten. Und eine Wissenschaftliche erklärung dazu.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Die Flugzeuge waren garantiert deutlich höher als 1km. 1km ist nämlich wirklich nicht viel Höhe. Besonders, wenn du sie nicht sehen konntest.

Laut sind die auch, wenn sie in 5-6km Höhe fliegen. Wenn so ein Triebwerk bei voll beladenem Flugzeug vollen Schub geben muss, platzen dir auch da schon fast die Ohren.

Nun Bedenke die Schallgeschwindigkeit. Im Idealfall am Boden 333m/s, also etwa 3 Sekunden pro Kilometer. In der Zeit kann so ein Flugzeug schon ganz wo anders sein.
Diese Flugzeuge dürfen zwar nicht unangemeldet mit Überschallgeschwindigkeit fliegen, kratzen aber wahrscheinlich so an Mach 0,8-0,9.

Absolute Geschwindigkeiten sind in der Luftfahrt eigentlich nicht vorhanden, weil sich alles am immer variablen Luftdruck orientiert und der Höhenunterschied für Probleme sorgt, konstante Werte anzugeben.

Das heißt, wenn du nach oben schaust und dich am Geräusch orientierst, dann hast du erstmal einen gewaltigen Bereich, in dem diese winzig kleinen Punkte umherschwirren.

Früher wurden Flugzeuge aus militärischer Baureihe auch so lackiert, dass man sie nur schlecht sehen konnte:

Von unten hell, von oben entsprechend des Gebiets, in dem man sie einsetzen wollte.

Heutzutage trägt die Lackierung auch dazu bei, dass sie weniger gut vom Radar erfasst werden können.

Am blauen Himmel sind Flugzeuge nicht ganz so einfach zu entdecken.
Durch die stark blendende Sonne und den hellen Himmel ist man stark eingeschränkt, wenn man nach oben sieht.

Wenn du jetzt all das kombinierst und noch bedenkst, dass deine Augen sich aucch erstmal auf die richtige Entfernung einstellen müssen, was in den Dimensionen nur noch geringfügig geht und du vielleicht nicht weitsichtig bist, bzw. nicht die idealen Werte für solche Entfernungen hast (weiß ich ja nicht), dann ist es durchaus einleuchtend, dass du die Flugzeuge kaum siehst und diese ihren Zweck erfüllen.

Hallo

  • Kampflugzuge sind klein, schnell und haben passende Tarnfarben die sieht man nicht mit blossem Auge. Ein Jet in 1km Höhe unter Mach 1 fliegt mit um 320 Meter Sekunde und bei Mach 2 sind es um 650 Meter Sekunde. In 1 Km Over Ground sieht man denn Jet nur wenige Sekunden wenn der mit Mach 2 auf einem zufliegt sieht und hört man denn eigentlich nicht erst wenn der schon aus dem Sichtfeld ist hört man denn Knall
  • in 1km Entfernung ist ein 10 Meter Jet "kleiner" als die Sonne (um 1°)
  • in Deutschland gibt es nur wenige Tiefflugzonen und 1000 Meter ist kein Tiefflug auch die Amerikaner fliegen über Deutschland kaum noch Tiefflug
  • Kampfflugzeuge hinterlassen keine Trails die haben Spezialkerosin und keine Turbofantriebwerke wie Verkehrsflugzeuge sondern Strahltriebwerke
  • moderne Kampflugzeuge sind im Unterschallbereich auch "leise" um die Schallquellenortung zu erschweren man hört die nur beim Rückenflug am Boden oder wenn man hinter/unter dem Jet ist (Looping, Immelman,,,)
  • "Tarnkappentechniken" werden irgendwo weit abseits erprobt und so lange wie möglich geheim gehalten. Die US Tarnkappenflugzeuge fliegen selten über zivile Zonen und meist bei Nacht. Es gab schon jede Menge Flugzeugspotter die versucht haben am Zaun von AFB Holloman und Nellis eine F117 zu erwischen auch weil die meist nur mit 600 km/h unterwegs waren.

bestfragen
Beitragsersteller

"auch die Amerikaner fliegen über Deutschland kaum noch Tiefflug" Über meinem Dorf aber regelmäßig. Manchmal nur um die 150m oder so.

"Kampfflugzeuge hinterlassen keine Trails" dem kann ich wiedersprechen. Bei mir fliegen regelmäßig F16 in der nähe. Die haben meistens keine. Aber manchmal doch. Es ist Physik. Und Physik kann man nicht austrichsen.

Aber ansonsten danke für die Antwort.

Shadoukoa  30.09.2020, 16:24
@bestfragen

Eigentlich ist es Chemie. Und die kann man sehr wohl austricksen.

IXXIac  30.09.2020, 20:50
@bestfragen

Hallo

500Fuss/150Meter über Grund ist um Umkreis von Militär Flughäfen völlig normal/legal so lange der Pilot sich an VFR und Tempolimit hält. Heutige Milltärflugzeuge haben besonders präzise Bodenradarsysteme und können dass recht genau machen. Tiefflug spart Kraftstoff und vermeidet Konflikte mit dem normalen/zivilen VFR Flugbetrieb am Rand des Luftraums. Natürlich kann ein Kampfjet auch einen "Hop" über 15km Flughöhe zum 50 km entfernen Ziel machen kostet Sprit und Flugzeit...

Du lebst wohl in der Flugzone 205 um Ramstein bzw Spangdalem Airbase und Büchel dort dürfen die Allierten bzw NATO Partner abseits der Ein/Ausflugschneisen in einigen ED-R/D TRA Zonen zb in Baumholder bis 150 Fuss over Ground fliegen bzw speziele Funkfeuer zur Kalbrierung auf bis zu 50 Fuss anfliegen. Aber denn meisten Tiefflug Übungsverkehr hat Lauter im Saarland, TRD Eifel wurde/wird wegen dem Tansportflug Zuwachs in Spangdahlem und Ramstein nur noch "selten" genutzt dafür machen ETAD und ETAR zum "Ausgleich" Nachtflüge.

Der Luftraum über K Town und Umgebung wird doch durch diverse Spotter minutengenau überwacht und protokolliert. Die Wissen teilweise welche Piloten unterwegs sind und welche Kapriolen die machen. Wen dort ein Prototyp eines neuen Flugzeugs aufgetaucht wäre wüsste dass schon wenige Minuten später die ganze Welt inklusive denn Freunden im Osten und dank billiger Superzoombridges gäbe es auch Beweissfotos und Videos durch Planespotter.

Einfach nachlesen was an besagtem Tag zu der Uhrzeit unterwegs war, dass war heute http://fluglaerm-kl.de/aktuelles_einzeln.php?artikel=202009302400

Die Gemeinde Speicher hat "freundlicherweise" einige Tiefflugzonen in der Eifel ausgewiesen und damit die anderen Gemeinden und Ramstein bzw K-Town und auch Karlsruhe/BadenBaden davon entlastet und dort fliegen auch deutsche, Holländer, Belgier, Dänen, Italener, Luxemburger, Polen, Rumänen, Tschechen und Franzosen und sammeln sich im Luftraum um ETAD/SPM.

Aber denn meisten Tieffluglärm der deutschen Piloten haben die Amerikaner und Kanadier in deren Übungstiefflugzonen. Nur lebt dort kein Schwein bzw nur Wildschweine und Elche dort kann man auch Prototypen austesten ohne das es jemand mitbekommt.

Spangdahlem ist ein "Wild Weasel" Standort, die Wild Weasel Piloten müssen regelmässig an die Limits (das sind die "Top Guns" bzw "Top Dogs") und bisher können nur die Amerikaner aktiv Wild Weaseln, die Tornados bekamen nur ECM/ECR/SEAD und werden eh demnächst ausgemustert und ob die Eurofigter Wild Weasel fähig ausgebaut werden ist fraglich die Bundeswehr meint Typoons mit SEAD/DEAD/ECR reicht aus nachdem Deutschland nicht mehr Grenzstaat zum Ostblock ist und man eine Verteidigungsarmee hat und keine Angriffsfähigkeit braucht. Auch ist es schwer Wild Waesel Piloten zu finden das ist im Prinzip fast ein Kamikaze-Einsatz

Zudem hat die Bundeswehr die Ausbildung von RIO eingestellt und zu wenige 2 sitzige Typhoon zum ausrüsten. Das Trump die F16 abzieht hilft dem Verkauf von F15 oder F18 an die Bundeswehr um die "Tornadolücke" aufzufüllen und Boing braucht jeden Auftrag um am Leben zu bleiben.

Die F16CJ des "JG52" in Spangdalem sind Flugzeug "Oldtimer" (oder auch die Formel 1 der Lüfte als die Formel 1 noch Laut, Brutal und Tödlich war) und dann gibt es noch die Teilverlegungen aus Mildenhall wobei die Situation seit Trump "konfus" ist und Mildenhall wohl in Zukunft nach Polen oder Rumänien verlegt wird was politisch Brisant ist aber die Polen wollen dass wohl um jeden Preis wobei aus meiner Sicht Süd-Ost Griechenland sinnvoller wäre die waren schon vor 1990 in der NATO und sind am NPS/NATO Jetfuel Pipelinenetz. Aber Trump will wohl ganz nah an der Krim bzw Moskau als Druckmittel/Pokermasse für "Deals".

Abgaskondensatstreifen entstehen nur in höheren Flightlevels bei Luftemperaturen weit unter 0°C was man im Tiefflug sieht ist das Abgas und die Luftschleppenwirbel an denn Flugzeugendspitzen bzw bei Überschall sieht man den Luftkegel vor der Flugzeugspitze das ist im Prinzip die "Wasserdampfzone" mit über 100°C wo der Wasseranteil in der Luft verdampft

Die Kraftstoffzusätze zum unterdrücken von Kondensatstreifen sind "teuer" und Umweltschädlich ("Chemtrails" ;)) soweit mir bekannt fliegen nur die Amerikaner JP8 mit dem vollen Additivpaket, die restlichen NATO Staaten setzen diese Mittel nicht bei regulären und Übungsflügen ein sondern nur im Kampfeinsatz bzw in denn Scramble Rotten. Bei Kurvenkampfflügen setzt man auch denn Kondensatunterdrücker ein schliesslich will man ja die Realität im Kampfeinsatz erproben und nicht rumspielen und die Kondensatunterdrücker senken auch die Abgasspur bzw die Temperatur bei Cruise ohne Nachbrenner. Es gibt auch Zusätze zum "Nebelwerfen" mit Düsentriebwerken.

bestfragen
Beitragsersteller
@IXXIac

Danke für die Ausführliche Antwort.

Ich wohne selbst in der Umgebung eines Bereitsstellubgsraums der Luftwaffe. Das was du gesehen haben willst, gibt's schlicht nicht. Je nach Höhe oder Lage zu deiner Position kann es sein das du die Maschinen zwar hörst aber nicht sehen kannst. Im Tiefflug verschwinden die schon wieder hinter deinem Horizont bevor du sie überhaupt richtig übers Gehör lokalisieren kannst.

Auch bei Luftbetankung siehst du nicht viel. Evtl den größeren Tanker aber den kleineren Jet der dran hängt siehst du manchmal nur mir viel Glück wen die Position passt.

Es gibt mehrere Gründe wieso du sie nicht gesehen haben könntest. Zum einen kann es eine neue steahlt Technologie sein wie du schon sagtest , es kann genau so gut sein das du zu spädt geschaut hast (Flugzeuge die schneller als der Schall sind hört man eben erst spädter als sie über einen fliegen ) es kann sein das Smog/ Nebel die Sicht verschleiert hat weswegen man dann auch nur die Reflektion der Sonne gesehen hat , und es kann auch gut sein das sie einfach sehr viel höher waren als du vermutest was sich wiederum durch die Reflektion erklärt .der Schall ist auch von weiter oben sehr gut zu hören da er kaum Wiederstand hat .

Lg

bestfragen
Beitragsersteller

Die waren mehrere Stunden am Himmel. Und es war klare Sicht. Kein Nebel oder ähnliches.

kinglion6200  29.09.2020, 18:16
@bestfragen

Was oben ist siehst du garnicht oder war der Himmel so klar das du bis ins Weltall sehen konntest? Ich denke nicht

DerBayer80  29.09.2020, 18:16
@bestfragen

Mehrere Stunden kann schonmal nicht sein. Kampfjets sind relativ stark eingeschränkt in ihrer Reichweite.

bestfragen
Beitragsersteller
@DerBayer80

Jeder Moderne Kampfjet sollte mindestens 2,5Stunden schaffen. Wie lange es war weiß ich nicht mehr genau. Ich habe die kurz beobachtet. Dann war ich für 1,5Stunden weg. Wo ich wieder da war, waren die noch immer da. Und dann sind die verschwunden.

bestfragen
Beitragsersteller
@kinglion6200

Aber wie geschrieben konnte ich die Spiegelungen der Sonne sehen. Und Passagier Flugzeuge auch. Die waren definitiv höher.

DerBayer80  29.09.2020, 18:21
@bestfragen

Schau her, das schlechteste was es gibt ist ein Militär Fahrzeug was Spiegelt. Achso, während Übungen ist der Luftraum in der regel für Passagiermaschinen gesperrt.

kinglion6200  29.09.2020, 18:21
@bestfragen

Wie schon behaubtet, die Reichweite ist eingeschränkt und Prototypen werden auf keinen Fall über bewohnten Gebiet getestet !!!

Shadoukoa  30.09.2020, 16:26
@bestfragen

Das mit der freien Sicht kann täuschen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Erst sieht es nach strahlend blauem, freien Himmel aus, in 2-3km Höhe ist es aber auf einmal sehr diesig und man kann kaum 10km aus dem Flugzeug geradeaus gucken. Alles, was darüber ist, siehst du nicht mehr richtig.

kinglion6200  30.09.2020, 16:30
@Shadoukoa

Mir ist auch noch eingefallen das tarnkappen flugzeuge auch garkein licht reflektieren da aie mit einer matten beachichtung versehen ist die strahlen und wellen mehr oder weniger schluckt...

Vermutlich waren die Flugzeuge höher als du sie eingeschätzt hast. Die Lautstärke ist auch in mehreren Kilometern noch enorm.

Eine unsichtbarmachende Technologie ("Optical Cloaking") ist derzeit nur auf atomarer Ebene Möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems