Oberer Geschirrkorb der Spülmaschine klappert?
Hallo, bei unserer Spülmaschine hakt sich beim Spülgang der obere Geschirrkorb aus der hinteren Schiebeposition aus und schlägt dann gegen die Tür der Spülmaschine. Das gibt dann ein klapperndes Geräusch. Wenn ich die Tür öffne, kann ich sehen, dass der Korb weiter vorne steht. Ich schiebe ihn dann zurück nach hinten, aber sobald die Maschine wieder läuft, geht das Klappern wieder los. Andere Geräuschquellen wurden ausgeschlossen (Sprüharm, Geschirr und ähnliches). Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Danke!
2 Antworten
Guten Morgen, in der Spülmaschine befindet sich kein Geschirr oder sonstiger Gegenstand, der das Drehen des Sprüharms behindert. Der Sprüharm läuft ohne Probleme. Heruntergefallen ist der Korb auch nicht. Ich werde die Maschine mal leer laufen lassen, in verschiedenen Höheneinstellungen des Korbs. Vorher prüfe ich nochmal alles innen und reinige die Laufschienen. Ich habe eine Tonaufnahme der Geräusche gefertigt, die kann ich hier aber nicht einfügen glaube ich. Schon einmal vielen Dank, ich prüfe die Tipps in der Anwendung und melde mich dann nochmals.
Ich würde mir mal in leerem Zustand die Mechanik und das Laufen des Geschirrkorbs genau anschauen, um vielleicht erkennen zu können, an welcher Stelle und warum er dann rausspringt. Normal ist das ja nicht. Das kommt ja eigentlich nur zu Stande, wenn irgendwas verbogen ist.
Dass das Laufgegestänge im Corpus der Maschine verbogen ist, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Vielleicht ist dir der Geschirrkorb runtergefallen? Er kann ja sowohl von der Grundform her – Quadrat – sozusagen über die Ecken verbogen/gestaucht sein, als auch flächig über seine Grundfläche her in sich "geworfen".
Vielleicht stellst du den Geschirrkorb mal leer auf eine verlässlich wirklich pottebene Oberfläche, dann siehst du schon mal, ob alle Räder gleichmäßig auf dem Boden/der Platte stehen. Dann wüsstest du schon, dass er in der Ebene plan ist.
Dann könntest du ihn jeweils auf eine Schmalseite stellen, mit der zweiten Schmalseite zum Beispiel an die Wand oder geraden Küchenschrank schieben und schauen, ob der Winkel des Geschirrwagens tatsächlich 90° misst in allen vier Winkeln, oder ob hier ein Fehler liegt.
Wenn du irgendwo einen Fehler gefunden hast, könntest du mit Gefühl den Wagen wieder zurück biegen.
Die Rollen hast du dir schon mal angeschaut, dass nichts fehlt, abgebrochen oder abgenutzt ist oder nicht vollständig richtig angeclippz am Geschirrwagen?
Das unten in der Maschine irgendwas steht, was zu hoch ist und den Geschirr Wagen aus der Führung drückt ist ausgeschlossen? Schüsseln? Kann? Pastateller? Pizzateller?
Was vielleicht noch mal interessant wäre – du kannst ja bei praktisch allen Spülmaschinen den oberen Geschirrkorb in zwei verschiedenen Höhen einhängen – passiert das Aushängen in beiden Einstellungen?