Neue Simkarte, neue oder alte Rufnummer?
War im Shop von O2, wollte eine neue Simkarte für ein Prepaid , weil die jetzige schon zu alt ist wegen 4 G oder 5 G, und dort wurde mir gesagt, dass wenn ich eine neue Simkarte wollte, dann könnte ich die alte Rufnummer nicht behalten und es gebe keinen Grund eine neue Simkarte zu wollen.
Ich habe aber Probleme gehabt mit Internetverbindungen, ich vermute wegen einer zu alten Simkarte, die nicht mehr unterstützt wird.
Wer liegt denn da richtig?
Und wieso kann man denn die Rufnummer beim selber Anbieter nicht behalten, das kann man doch selbst wenn man den Anbieter wechselt?
Wie alt ist deine SIM Karte?
12 Jahre
5 Antworten
Wenn die alte SIM schon 12 Jahre alt ist, dann brauchst du wahrscheinlich eine neue SIM. Die alte Nummer bleibt erhalten, da hat man dir was falsches gesagt. Geh nochmal in den Shop oder in einen anderen O2 Shop.
Wenn du eine Ersatzkarte bestellst und bekommst, hat diese deine Rufnummer und deinen Tarif. Eine neue / andere Simkarte hat eine andere Rufnummer.
Es gibt ein Recht auf die Portierung der Rufnummer zu einem anderen Anbieter. Kein Anbieter ist jedoch dazu verpflichtet, Dir einen neuen Vertrag und die Übertragung der Rufnummer anzubieten.
Allerdings ist Dein Anliegen etwas unklar: Wenn Du einfach nur eine veraltete SIM-Karte austauschen willst, kannst Du das auch bei der Kundenbetreuung machen. An Deinem Tarif und Deiner Rufnummer ändert sich dann nichts. Du tauschst ja dann nur ein altes Modul aus. Beachte, dass dafür Kosten anfallen können. Tipp: Wenn Du bei der Kundenbetreuung reklamierst, dass die SIM-Karte technische Probleme macht, dann ist der Austausch meist kostenlos. ;)
Falls Du tatsächlich vorhattest, den Tarif oder Anbieter zu wechseln, dann versuch's doch einfach mit einem Tarifvergleich. Die Beratung im stationären Handel ist leider meist ziemlich schlecht.
Bei defekter Simkarte solltest du immer Ersatz bekommen ohne Rufnummerwechsel, zumindest bei einem seriösen Netzbetreiber wie Telekom.
Ich hätte es auch nicht anders erwartet, aber anscheinend wollten sie dem Fragesteller ja eine neue andrehen.
Am besten nicht nach einer neuen Simkarte fragen, sondern nach einer Ersatzkarte für deinen aktuellen Tarif. Damit behältst du deine Rufnummer und auch deinen kompletten Vertrag, so dass sich nichts ändern, außer eben der Simkarte selbst,
Eine Ersatzkarte gibt es bei jedem Anbieter. Auch bei den "unseriösen" ohne T.