Neue Regelung Allwetterreifen?

6 Antworten

Da darf wohl nur ein bestimmtes Symbol drauf sein, mit einer Schneeflocke und M+S Kennzeichnung.

Nicht ganz korrekt.

Zunächst mal geht es nicht um die Zulässigkeit von Reifen allgemein (daran hat sich nichts wesentliches geändert), sondern um die zusätzliche Eignung eines Reifens als Reifen für winterliche Verhältnisse (also Winter- und Ganzjahresreifen)

Dafür gibt es zwei wesentliche Symbole zur Kennzeichnung, die rechtlich eine Rolle spielen oder gespielt haben:

  1. M+S (Mud and Snow): Dieses Zeichen war bis zum 31.12.2017 für Neureifen das vorgeschriebene Zeichen, das den Reifen als wintertauglichen Reifen auszeichnet. Das Problem dabei: Es handelt sich um kein geschütztes Zeichen, es gibt kein Testverfahren dazu. Der Reifenhersteller selbst vergibt es nach Gutdünken. Gerade in jüngerer Zeit sind zahlreiche chinesische Reifen aufgetaucht, die dem Profil und der Gummimischung nach reine Sommerreifen sind, aber dank aufgebrachtem M+S-Kennzeichen rechtlich Winterreifen sind.
  2. 3PMSF (Three Peak Mountain Snow Flake, hierzulande als Alpine-Zeichen bezeichnet): Ab dem 1.1.2018 vorgeschriebene Kennzeichnung von Reifen mit Wintereignung. Im Gegensatz zu M+S müssen Reifen mit Alpine-Zeichen tatsächlich eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens bei winterlichen Bedingungen nachweisen und werden dafür auch zertifiziert.

Der Wechsel der Kennzeichnung war damit schon lange überfällig. Damit alte, nur mit M+S gekennzeichnete Reifen noch weiter genutzt werden dürfen, besteht für solche Reifen, die VOR dem 31.12.2017 hergestellt wurden, noch eine Schonfrist, die am 1.10.2024 (also morgen) ausläuft. Ab da ist M+S keine ausreichende Kennzeichnung mehr für einen Reifen mit Wintereignung, und der Reifen wird rechtlich betrachtet zu einem Sommerreifen.

Heißt zunächst mal: Es können davon nur Reifen betroffen sein, die wenigstens 6,5 Jahre alt sind. Zusätzlich: Das Alpine-Zeichen wird in den USA bereits seit 1999 vergeben, es dürfte keinen halbwegs tauglichen Winter- oder Ganzjahresreifen in den letzten 15 Jahren gegeben haben, der hierzulande nicht bereits das Alpine-Zeichen trägt.

Die Debatte darum, dass nun wohl "Millionen von Reifen weggeschmissen werden müssten" ist völlig überzogen, die ernst zu nehmenden Reifenhersteller haben schon LANGE vor Beginn der Regelung gehandelt, und auch deine Reifen werden das Alpine-Zeichen tragen (würden sie es nicht haben, dann waren sie schon vorher rechtlich keine Winterreifen und der Verkäufer hat dich über den Tisch gezogen).

M+S ist nutzlos ab 1.10.

Nur das Ding zählt:

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Reifen, PKW)

Wenn kein Berg mit Schneeflocke drauf ist, gilt das Ding nur noch als Sommerreifen. Bußgeld gibt's in D erst, wenn du damit bei winterlichen Verhältnissen unterwegs bist. Also solange kein Schnee/Glatteis ist es kein Problem.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

In Deutschland verkaufte Ganzjahresreifen genügen schon seit Jahren den aktuellen Vorschriften. Entscheidend ist das Alpine-Symbol (Schneeflocke in stilisiertem Berg) für die Eignung auch im Winter. Eine reine M+S-Kennzeichnung reicht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die reifen wirklich neu sind, dann hast Du schon geeignete Reifen, wenn es Allwetterreifen oder Winterreifen sind.

Ich weiß nicht, in welchem Land Du lebst, hierzulande gibt es keine generelle Winterreifenpflicht, nur eine selektive. Also bei winterlichen Bedingungen müsstest Du ein Auto ohne Winterreifen stehen lassen.