Rote Neonsalmler verstecken sich!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß ist dein Becken, und wie lange dauerte die Einlaufzeit des Aquarium?

Und was sind Algenfresser. Täglich liest man hier von Putzerfischen, Welsbesatz, Scheibenputzer, aber keiner nennt die Art. Ich glaube nicht das in den Geschäften an den Fischaquarien Algenfresser oder Putzerfische dransteht. Nach den Wasserwerte frage ich besser lieber erst gar nicht, denn sicher sind sie nicht bekannt.

So wie es sich anhört, und du es auch schreibst, ist es ein Neubesatz und der muß sich in dem neuen Becken erstmal eingewöhnen, ebenso müssen sich die Fische an dich gewöhnen. Wenn das gesammte Aquarum und die Einrichtung passt, lernen sie schnell deine Gewohnheiten kennen. Sie wissen um welche Uhrzeit du ins Zimmer kommst, welche deine Bewegungen Futter signalisieren, oder welcher besuch fremd ist. Fische sind nicht dumm. Es ist bei dir nur die anfängliche Scheuheit. Licht aus bedeutet in den ersten Tagen erstmal Sicherheit. Warte einfach ab, sie ändern iht Verhalten bestimmt.

Gruß Wolf

REALGR
Beitragsersteller

danke du hattest recht die kleinen haben ihre eingewöhnungsphase gebraucht jetzt sind die alle putzmunter und man kann sehen wie sie alle durchs becken schwimmen ... allerdings gefällt mir nicht das sie sich im becken alle getrennt haben die einen sind in der einen ecke, die anderen in ner anderen und man sieht 12 neos im ganzen becken zersträubt sind außer es gibt essen dann sind sie alle auf einem haufen :D

broudsubn  24.10.2012, 20:28
@REALGR

Neons sind zwar Schwarmtiere, diesen bilden sie aber oft nur bei Gefahr. Zudem denke ich das du den ganz normalen einfachen Neon pflegst, denn genauso hört es sich an. Der Rote Neon bildet fast immer schöne Schwärme.

Hallo,

es war schon mal ein ganz böser Fehler, deinen Erstbesatz in dieser Größenordnung zusammen zu kaufen und einzusetzen.

Nach der Einlaufzeit sind noch immer sehr wenig wichtige Bakterien vorhanden, denn während dieser Zeit hatten sie ja noch nicht wirklich viel zu tun. Nun kommt eine große Menge Fische ins noch ganz empfindliche System - mit viel Fischfutter und entsprechenden Mengen an Fischausscheidungen.

Was meinst du, was jetzt passiert? Die noch wenigen Bakterien können mit den anfallenden Giftstoffen noch gar nicht wirklich fertig werden - es kommt also wieder zu einem Nitritpeak, der sehr gefährlich für die Fische werden kann. Hoffentlich hast du vernünftige Tröpfchentests, um diese Entwicklung genauestens im Auge zu halten und ggfs. gegensteuern zu können.

Zweitens war es keine gute Idee Rote Neon zu kaufen. Diese Fische brauchen sehr weiches und sehr saures Wasser, wie es in Deutschland nirgendwo einfach so aus der Wasserleitung kommt. Die Fische überleben zwar auch eine Zeitlang in "falschem" Wasser - werden aber nach und nach in den Fischhimmel entschwinden. Und dass sie sich nicht wirklich wohlfühlen siehst du jetzt schon an ihrem Verhalten.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Hallöchen,

Wichtig ist zu wissen wie groß dein Aq ist, welche Wasserwerte und was für Algenfresser? ^^ Bzw wie lang war die Einlaufzeit?

Neon sind eigentlich relativ schreckhafte Fische die auch auf das umsetzen extrem reagieren. Sind halt ein bissl empfindlich. Lass ihnen ein bisschen Zeit.

lg

Das ist bei denen so die haben noch Angst mach mal das Licht im AQ aus und dann wirste sehen das sie langsam rauskommen sie müssen sich erst mal dran gewöhnen