Neue Motorrad Räder einfahren?
Ich habe gehört seit ein paar Jahren produzieren die die Reifen nicht mehr mit so einem schmierfilm den man erstmal vorsichtig runter fahren muss stimmt das?
Die einzigen Motorradreifen die ich mal eingefahren hab waren früher an meiner 125er und das war ganz einfach ist das auch auf einer großen Maschine so einfach?
Und als ob das so krass rutschig wäre. Ich meine wenn jemand ganz am Rand einen anststreifen hat müsste der Reifen Rand ja mega rutschig sein und man würde direkt weg rutschen wenn man auf Kante fährt aber das passiert ja nicht daher ist das übertrieben wenn man behauptet das sei so rutschig oder?
Also auf trockener Straße mein ich.
5 Antworten
Ja man sollte neue Reifen etwas einfahren. Nicht wegen einem Schmierfilm, sondern weil ein neuer Reifen noch komplett glatt ist und sich erst beim Fahren richtig griffig wird. Ist besonders bei der ersten Fahrt zu beachten, wenn die Reifen glatt und kalt sind.
Normale Schräglage, je nach Reifen und Motorrad auch bis auf die Kante ist kein Problem. Problematischer ist es, wenn der noch nicht ganz griffige Reifen dann z.B. in Schräglage relativ stark belastet wird, weil man z.B. zu viel Gas anlegt. Bei modernen Motorrädern verhindert die Traktionskontrolle zwar meistens das wegrutschen, aber da spürt man dann ganz gut, dass der Grip doch nicht ganz da ist am Anfang.
Man muss nicht wie auf Glatteis fahren, aber man spürt schon, dass der Reifen noch nicht ganz da ist, ähnlich wie es halt auch bei kalten Reifen der Fall ist.
Ich fahre die Diablo Rosso 3 und da merkt man das schon.
Kann man machen. Finde ich für die Straße nicht so den Bringer. Wenn man viel auf der Renne unterwegs ist, ist der schon nett, auf der Straße bekommst du da in der Regel zu wenig Temperatur rein, dass er wirklich gut funktioniert und das deutsche Klima ist Ihm da auch nicht so zuträglich.
Hab viele Berichte gelesen und die meinten alle so unter 15 grad und bei Nässe ist der kacke aber alles darüber schlägt den keiner in punkto grip.
ab 25 grad wenn’s sowieso am meisten Spaß macht soll der Konkurrenzlos kleben. Bin eh keiner der unter 20 grad oder gar bei regen fährt von daher passt das.
Dazu musst du ihn jedoch erstmal auf Betriebstemperatur bekommen, was du nicht wirst.
Das klebt nichts konkurrenzlos. Auch alle anderen Hersteller bieten Reifen in der Klasse an. Welche am besten passen, hängt von vielen Faktoren ab.
Die Lufttemperatur ist nicht das entscheidende, sondern die Reifentemperatur. Wenn du da keine Temperatur reinefahren bekommst, kannst du dir auch irgendwelche günstigen Touringpellen kaufen. Halten dann auch um einiges länger, besonders wenn man hauptsächlich geradeaus ruumfährt und um Kurven nur eiert.
Hallo Motorradfrager,
auf jeden Fall sollten sie langsam eingefahren werden.
Die Dinger schmieren dir am Anfang auch bei trockener Fahrbahn so schnell weg..
Vor wenigen Jahren hatte ich einen Roller. Nur einen neuen Hinterreifen. Fahre vom Gelände runter in den Kreisverkehr, extra vorsichtig, zack! Liege ich auf der Seite. Hinterreifen weg geschmiert.
emesvau
Aber mein Motorrad hat Traktionskontrolle da kann das nicht so einfach passieren oder?
Kommt auf die genaue Situation an. Moderne Traktionskontrollen können schon enorm viel, aber auch nicht die Physik überlisten. Wenn etwas wegen zu wenig Grip rutscht, dann rutscht es. Kann in solchen Situationen gut gehen, muss es aber nicht. Je älter das System / Motorrad, umso weniger würde ich darauf vertrauen und es anlegen es rauszufinden.
Neue Reifen müssen immer eingefahren werden. Die Traktionskontrolle hat damit überhaupt nichts zu tun.
Im Übrigen musst du den Supercorsa erstmal in sein Temperaturfenster bekommen, bevor der richtig Grip hat, sonst legt es dich auch.
Der Reifen ist m.E. der falsche für dein Fahrprofil. Dir fehlt noch das Können, um den warm zu bekommen. Der Rosso wäre die bessere Wahl.
Wenn Du Dir den Corsa montieren lässt, wirst Du Dich auf dem Heimweg hinsemmeln ! Sei wenigstens 1x so vernünftig und hör auf die etwas erfahreneren Leute hier !
Manche lernen es eben nur, wenn sie selbst auf die Nase fallen 🤷🏻
Ja stimmt 9/10 Motorradfahrer fallen damit direkt auf die Nase dafür ist der Reifen weltweit bekannt und gefürchtet unter Motorradfahrern.
Und Du möchtest das unbedingt auch mal ausprobieren, das mit dem "auf-die-Nase-fallen" ? Na, dann mal los. Den Airbag haste ja. Guten Flug. 🤓🎈👍
Und wie kommst Du auf die Idee, dass Du zu dem 1/10 gehört, denen das nicht passiert ? Aufgrund Deiner langjährigen Erfahrung ? 🤓👍😂
Im Gegensatz zu dir, informieren sich andere Motorradfahrer im Vorfeld ausgiebig und kaufen sich Reifen, die zu ihrem Fahrprofil passen. Du willst hingegen nur auf dicke Hose machen und nimmst direkt nen Hypersportreifen, obwohl du noch nichtmal gescheit um die Kurve kommst.
Continental produziert seit einigen Jahren Reifenmodelle mit der sogen. "Traction Skin" wodurch es so aussieht, als müßte der Reifen nicht eingefahren werden.
Das ist sehr trügerisch - denn selbstverständlich befindet sich auch auf diesen Reifen mit ihrer optisch leicht angerauten Oberfläche ein Trennmittel - welches den Reifen sogar ziemlich rutschig macht.
Du kannst allerdings tatsächlich den Reifen mit etwas Ketten- oder Bremsenreiniger abreiben und er ist dann nicht mehr so glatt wie viele andere Modelle. Ob so ein Reifenmodell für Deine Panigale frei gegeben ist, weiß ich nicht - würde aber keine Experimente machen.
Grundsätzlich solltest Du Dir vor Augen halten, dass Tourenreifen (z.B. Pirelli Angel GT) das niedrigste, Sportreifen (z.B. Pirelli Diablo Rosso III) ein deutlich höheres, und Supersportreifen (Pirelli Corsa) das höchste Temperaturfenster haben.
Je höher das Temperaturfenster, desto wärmer muß der Reifen werden, bis er funktioniert und den Grip hat, den er haben soll. Wenn ich bedenke, was Du über Deine Fahrgewohnheiten geschrieben hast (hier und da mal 'ne halbe Stunde Landstraße…) , würde Ich Dir knallhart einen Tourenreifen empfehlen. Den kriegst Du dann auch warm gefahren - und er hält auch noch mindestens doppelt so lange.
Ich kann Dir nur empfehlen, den Coolness-Faktor mal auf den Stellenwert zu setzen, auf den er gehört : weit nach hinten. Und dafür lieber einen Deiner Fahrweise entsprechenden Reifen montieren zu lassen. Davon wirst Du bei weitem mehr haben.
Dein Beitrag ist sehr gut, doch wird das dem FS völlig egal sein. Sein jetziger Reifen zeigt ja schon ganz klar seine Defizite, das wird beim nächsten nicht besser werden. Mal davon abgesehen, dass er ja noch nichtmal sein Fahrwerk korrekt eingestellt hat bzw. richtig auf dem Bock drauf sitzt.
Der Supercorsa hat selbst außerhalb seines Temperatur Fensters 1000x mehr grip als ein Tourenreifen in seinem optimalen wohlfühltemperatur Fenster.
Bei 10 grad trumpft der Touren reifen dann vielleicht auf aber sind wir mal ehrlich dazu wird es in meinem Fall nie kommen.
Ich merke ja an meinem jetzigen Reifen auch das Temperatur Fenster und der macht ab 20 grad Spaß und ist schön griffig auch ohne lange warmfahren.
In 2-3 Wochen können die mir ein Termin geben meinten die ist das normal so lange?
Ich sage Dir : Du hast den Reifen noch nie auf Temperatur bekommen und wärest mit was anderem besser bedient.
Aber gut - Du hörst bekanntlich eh nicht auf uns. Mach Deine Erfahrungen.
Ich hatte vor einer Weile schon mal extra mit meinem Bekannten im Norden telefoniert und Dir geschrieben, wo Du Dir sofort neue Reifen montieren lassen kannst (gern geschehen). Wieso schreibst Du Dir sowas nicht auf ???
Na, gut - hier kommt er nochmal, der "geheime" Reifenspezi im Norden :
Sorry, aber das ist ziemlicher Bullshit. Sowas sagen Leute, die keine Ahnung haben! Oder Leute die so um die Kurve eiern, dass es auch egal ist, was da für Reifen drauf sind.
Anhand deiner Reifenbilder von gestern scheinst du zu der Kategorie "Ist auch egal was da für ein Reifen drauf ist" zu gehören. Wenn man fast nur geradeaus und minimale Schräglage fährt, tut es so ziemlich jedes Gummi.
Anhand meiner Reifenbilder ? Minimale Schräglage ? Ich glaube Du bringst da was durcheinander (gestern übrigens auch schon). Von mir gibt es hier keine Reifenbilder - und um meine Reifen oder meinen Fahrstil ging es auch nie…
Vielleicht hast Du einfach an der falschen Stelle auf "kommentieren" getippt…?
Der Supercorsa hat selbst außerhalb seines Temperatur Fensters 1000x mehr grip als ein Tourenreifen in seinem optimalen wohlfühltemperatur Fenster.
Das ist absoluter Quatsch.
Einen Schmierfilm haben Reifen heute nicht mehr.
Trotzdem sind neue Reifen am Anfang noch sehr klebrig und nehmen bei langsamer Fahrt Sand und Staub auf.
Ich führe neue Reifen immer langsam an ihre Grenze. Sicher ist sicher.
Klebrig nicht im Sinne von Grip, sondern in dem Sinne, dass Staub und Sand hängen bleiben.
Damit dann gleich richtig in Schräglage zu gehen, kann bös ausgehen.
Ich lass mir den Supercorsa SP V3 bald draufziehen 😍