Neue Mietwohnung (Eine 16A Sicherung im Sicherungskasten ohne Zweck?)?

4 Antworten

Wir haben im Dachgeschoss unsere Unterverteilung in der Wohnung. Am Zählerkasten im Treppenhaus gibt's aber noch eine separate Sicherung.

Am Anfang habe ich lange gerätselt, warum die Zählerscheibe sich drehte, während in der ganzen Wohnung der Strom abgeschaltet war. Bis ich dann dahinter gekommen bin, dass jemand in unserem abgesperrten Kellerraum das Licht angelassen hatte. Die Sicherung ist also für unseren eigenen Kellerraum bestimmt, welcher über unseren Zähler abgerechnet wird.

Captainphol
Beitragsersteller

Danke für die Info nur ist bei mir die Sicherung auch in dem gleichen Kasten wie alle anderen 🙈

wie der kollege electrican schon schrieb, es kann duchaus sein, dass von eurem Kasten aus eine Leitung in den Keller liegt für euer Licht und die Steckdosen dort. An sonsten ist es manchmal, ins besondere im Wohnungsbau auf Masse duchaus schon mal möglich, dass nicht alle verbauten Sicherungen benötigt wurden. Da son sicherungsautomat im EK unter 2 € kostet ist es oft einfacher, die Kästen nach Muster in Kleinserie zu bauen und dann anzuschließen, als sie nach bedarf auf der Baustelle zusammen zu basteln.

lg, Anna

Entweder ist die Sicherung nicht angeschlossen und dient als Reserve für spätere Einbauten oder sie hat einen Zweck, den du noch nicht kennst.
In dem Fall einfach ausschalten und warten, ob irgendwas nicht geht. Falls sich keiner meldet oder du selbst nichts feststellst, kann sie dauerhaft aus bleiben.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Die Sicherung wird ja nicht aus Langeweile darin verbaut sein oder ?

Kann schon sein, dass diese als Reserve dient, falls etwas Weiteres angeschlossen werden soll.

Ist überhaupt ein Leiter dran angeschlossen oder die Ausgangsseite nicht belegt?

Captainphol
Beitragsersteller

das kann ich leider nicht sagen. Man kann ja bei dem Sicherungskasten ja nicht einfach die Abdeckung abmachen weil da liegen ja die Kabel offen und das sollte nur ein Elektriker machen oder ?

SuperKuhnibert4  01.03.2022, 21:33
@Captainphol

Und wie soll dir hier jemand Auskunft geben, ohne die Gegebenheiten zu kennen? Mutmaßungen werden dir wohl nicht helfen, also musst du den Vermieter oder einen Elektriker fragen.

Captainphol
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Dachte es gibt da irgendwie eine Regel. Wollte das auch mal mit einem Elektriker besprechen