Neue Lautsprecher klingen schlechter als Original?

2 Antworten

Vermute schon dass dein Autoradio etwas überfordert ist. Üblicherweise liefern die bis zu 50 Watt Ausgangsleistung, manche auch deutlich weniger. Für deine 4 LS bräuchte man gegen 200 Watt, um die auszureizen. Denke nicht dass es an den LS oder dem Einbau liegt. Wenn es nur bei hoher Lautstärke auftritt, und der Sound etwas "verzerrt" klingt, ist wohl der Verstärker des Autoradios überfordert.

SedatcanTurkmen
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort! Ich habe heute probiert die hinteren beiden LS abzustecken und der Sound hat sich definitiv verbessert und das "Geräusch" tritt auch nicht mehr auf. Das heißt ich bräuchte entweder ein besseres Radio oder irgendein Verstärker nehm ich an oder?

Nube4618  02.08.2024, 13:39
@SedatcanTurkmen

Das war ein sinnvoller Test, der auch zeigt, der Verstärker mag nicht mit. Somit bräuchte es eine zusätzliche Endstufe, oder ein anderes Radio, dass 200 Watt schafft. Ob es das gibt, kann ich nicht sagen. Wäre für die Variante zusätzliche Endstufe, das geht auf jeden Fall.

Möglich ist das die Impedanz der Lautsprecher nicht zum Radio paßt, das Du etwas verpolt hast, und das das Radio tatsächlich zu wenig Leistung hat, um die Lautsprecher zu befeuern.