Lautsprecher knister/knackt bei Lautstärkeregelung

5 Antworten

Der Lautstärke Regler auch Potentiometer genannt ist die Ursache.Zwei Möglichkeiten:  Einen Neues einbauen, oder das Alte mit etwas Öl (paar Tropfen) behandeln. Den Aufbau eines Potentiometer findest du im Internet.Dort werden dir die Kontaktstellen gezeigt und die benötigen etwas Öl welches durch hin und her drehen des Potis richtig verrieben wird.Im Notfall nehme ich Fahrradöl.

Pauli010  11.02.2020, 20:55

wenn überhaupt, dann Ballistol (Weißöl-Paraffin). 'Fahrradöl' ist nicht definiert.

Bitte befolge den Rat von Modem 1 nicht und bringe kein Öl auf die Kontaktfläche der Widerstandsbahn innerhalb des Potentiometers. Selbst wenn es kurzfristig eine besserung bringen würde, verschwindet Ol nicht rückstandsfrei, im Gegenteil, es vermischt sich mit vorhandenem Staub und den losgelösten Ablagerungen und wirkt nach einiger Zeit fast wie Schleifpaste....diese Poti ist dann bald hinüber!!!

Befolge stattdessen die anderen guten Antworten, dann funktioniert der Lautstärkeregler meistens wieder ohne Probleme.

Pappelblatt empfiehlt dir sehr gute Reinigungssprays, für deinen Zweck ist davon Kontakt 60 die beste Wahl. Immer fein dosiert einsetzen, einwirken lassen und dabei den Knopf hin und her drehen.

Pauli010  11.02.2020, 20:51

weder 60 noch 61 - alles Mist

Flomp
Beitragsersteller

Ok Dankeschön! Dann werde ich mir mal morgen so ein Kontaktspray besorgen bevor ich meine Anlage mit WD-40 ruiniere. Mal schauen ob das den Fehler behebt.

Keiner beschreibt die Ursachen.

Behebung von 100% Beseitigung bis Tolerieren müssen des Fehlers.

Ursachen:

  • Mikrorisse auf der Widerstandsbahn (nicht reparabel)
  • Staubpartikel zwischen Pimpel und Widerstandsschicht (mit Pressluft ausblasen)
  • Dreckbatzen am Pimpel (wie vor)

Niemals Kontaktspray - das ist eine weitere Quelle für Dreck-Anziehung; eher Druckluft-Spray.

dalko  12.02.2020, 00:30

Hallo Pauli010,

Wirklich hervorragend! Vielen Dank, dass du mir nach 5 Jahren erklärt hast, was die Ursache für das Knister-Geräusch ist, wenn man den Lautstärkeregler eines Verstärkers betätigt und wie man das Problem richtig angehen sollte. Demnach habe ich 50 Jahre lang alles nur falsch gemacht und ich möchte mich bei allen, die ich vielleicht geschädigt habe, ausdrücklich dafür entschuldigen.

Wer ist der Größte? Natürlich Pauli, er lebe hoch, hoch, hoch und vielen Dank für dein fantastisches Fachwissen.

Grüße, Dalko

Wie pappelblatt schon geantwortet hat ist es das Poti.

Bevor Du da allerdings Spray rein knallst würde ich den Regler mal so 50x vom einen zum anderen Anschlag bewegen - dadurch kann es auch schon wieder besser werden bei Geräten die länger nicht in Betrieb waren.