Link Kabel wenn Glasfaser?

2 Antworten

Du bekommst in der Wohnung eine Anschlussdose für die Glasfaser. Von dort aus mittels eines Glasfaserpatchkabels in den Router, ab da ist dann alles wie bisher.

Oder, wenn Du einen Router verwenden willst, der keinen Port für Glasfaser hat, geht's es von der Anschlussdose via Glasfaserpatchkabel auf ein Modem, welches Du über den WAN-Ausgang mit dem WAN-Port des Routers mit einem normalen Ethernet-Kabel verbindest.

Letztere Version wird demnächst bei mir zur Anwendung kommen, damit ich meine alte Fritzbox 7580 am FTTH-Anschluss nutzen kann.

Der Glasfaseranschluss endet an deinem Modem-Router. Von da geht es weiter über LAN-Kabel bzw. WLAN.

Link-Kabel sind nur eine andere Art von Lan-Kabeln. Meist kürzer, um Ports in Patch-Panels zu verbinden.

Basstom  25.03.2022, 13:42

Der Glasfaseranschluss endet normalerweise an einer Glasfaseranschlussdose. Daran wird dann das Endgerät angeschlossen, sei es nun ein Glasfaserrouter, oder ein Glasfasermodem. Oder was auch immer. 😉

shagdalbran  25.03.2022, 17:40
@Basstom

Letztlich muss das optische Signal aus dem Glasfaserkabel in ein LAN-Protokoll auf der entsprechenden Physik umgesetzt werden.

Nach meiner Definition sind Endgeräte die Geräte, die am Ende der Signalleitung stehen - PC, Handys, Tablets, Drucker, Kameras...und die verstehen halt in einem "local area network" nur das Ethernet-Protokoll über ein LAN-Kabel oder über WLAN.

Basstom  25.03.2022, 19:32
@shagdalbran

Na gut, dann für Dich etwas präzisiert: Das erste Gerät nach der Glasfaseranschlussdose. 😊

Ben Sellin  25.03.2022, 13:32

Nennt man auch Patchkabel