Erzieherin&stress?

2 Antworten

Ich beneide dich, ich bin auch im Anerkennungsjahr und hab in 1 Woche mein Kolloquium

Ich habe gar keine Portfolio Kinder und war nie alleine, weil ich das nicht "darf"

Mir wir nix zugetraut, obwohl ich schon so viel kann

Aber in 1 Woche ist der Spuk endlich vorbei, da bin ich sehr froh

Wenn ich Ideen habe, wird alles abgelehnt. Ich darf keine Bücher vorlesen o.ä.

Das System ist fragwürdig. Weil es von Sesselpädagogen gemacht wird. Es sind selten Leute an der Basis die wirklich mal in einer Kita gearbeitet haben. Meine heutige Chefin zB. Hat Abi, machte den Sozialpädagogen, dann die Schulung zur Leitung. Die einzige Kenntnis die sie hatte waren ihre Praktika. Sie sitzt ganz oben und die Ideen die sie hat sind manchmal, sagen wir mal, komisch. Aber der Träger segnet es ab, also wird gemacht was der Träger abgesegnet hat.

Vorbereitungszeit? Was ist das?
Ja, hab ich mal gelernt und im Praktikum damals auch gehabt. Habe ich heute nicht mehr. Wenn ich weiß was ich machen will, dann gehe ich in der Freispielphase irgendwann in den Bastelraum und hol das Zeugs. Jeder Gruppenraum hat einen eigenen Bastelraum, da ist das zum Glück nicht tragisch... aber das Glück hat nun mal nicht jede Kita.

Personalmangel?
Japp.... 60 Erzieher könnten bei uns arbeiten. Derzeit sind wir um die 48. Gruppenaufteilungen, Gruppenschließungen. Sein wir mal ehrlich, wer will heute noch Erzieher werden? Du bist im Anerkennungsjahr. Wenn ich dir berichte wie das vor 25 Jahren noch war, dann heulen wir beide, weil diese Zeiten nie wieder kommen werden. Als Erzieherin hattest du als 2. Person eine Kinderpflegerin oder Sozialassistentin an deiner Seite. Während die sich um Pflege und Essen gekümmert hat war man als Erzieherin fürs Erziehen und Fördern zuständig. Du hast Kohle verdient die knapp unterm Grundschullehrer lagen. Es war gutes Geld. Und heute? In meinem Bundesland gibts keine Kinderpfleger und Sozialassistenten mehr. Die wurden wegrationalisiert. Der Sozialassistent ist ein Vorbereitungsjahr, wenn man ohne Abi Erzieherin werden will. Die werden nicht eingestellt. Als Erzieherin machste heute alles. Erziehung und Förderung kommen dadurch zu kurz und du hast das Gehalt einer Kinderpflegerin. Als ich vor 16 Jahren (davor 4 Jahre nach der Ausbildung im Hartz4) begonnen habe zu arbeiten hatte ich bei 40 Stunden einen Nettolohn von 785 Euro. Davor hatte ich nach der Ausbildung 4 Jahre Hartz4. Da hatte ich nur 100 Euro weniger als mein Gehalt.

5 Portfolios.... ?
Wenn ich gemein wäre, würde ich an dieser Stelle sagen, heul leise....
Ich bin eigenverantwortlich ohne Gruppenkollegin für 19 Kinder und somit auch 19 Portfolios zuständig. Hinzu kommen pro Monat mindestens 3-4 Entwicklungsberichte an denen ich mindestens 4 Stunden sitze. Ich arbeite in einer Kiez Kita. Soziales Randgebiet, Integration, Systemsprenger und Kinder mit anderen sozial emotionalen Auffälligkeiten. Meine sind auch anfällig, aber ich habe "nur" eine Regelgruppe. Aber auch das war vor 16 Jahren noch nicht so als ich begonnen habe. Früher war es nur Integration. Innerhalb von 16 Jahren haben sich die Kinder extrem zum negativen Entwickelt, wie die Eltern auch. Aber das geht nicht nur mir so. Das ist in allen Kitas so. Auch du wirst in spätestens 5 Jahren das erste mal die Zeit Revue passieren lassen und dich dann an das hier erinnern.

Eingewöhnung?
Ich gebe in 8 Wochen 10 Kinder in die Schule und bekomme aus der Krippe 9 neue Kinder hinzu. Eins kommt von außerhalb, das habe ich jetzt schon. Da ist die Eingewöhnung rum. 10 neue Kinder und glaube nicht das die Trocken sind. Windeln wechseln ohne Ende. Bei uns sind selten Kinder mit 3 Trocken. Ich freu mich schon. 10 Kinder. 10 Mütter..... du sollst aber zu jedem Kind eine Bindung aufbauen und das in 2 Wochen. Da kommt Freude auf. Und dann sind da ja auch noch die 9 anderen die über Tisch und Bänke gehen. Wenn ich Glück habe bekomme ich eine Praktikantin zugeteilt. Wenn ich großes Glück habe kann sie auch was und ist nicht das 5. Rad am Wagen. Auch das wirst du später sehen wenn du deine eigenen Praktikanten und Azubis bekommst. Da wirds unterschiede wie Tag und Nacht geben.

Weitere Erfahrungen?
Einer der männlichen Kollegen steht derzeit aktuell unter Verdacht eins der Mädchen angegrapscht zu haben. Man muss sich Fragen vom Fachbereich gefallen lassen ob man was gesehen hat, die anderen Eltern stellen jeden anderen Erzieher sofort auch unter Generalverdacht. Man wird von der Polizei befragt und und und...

Du weißt das du als Erzieherin mit einem Bein im Knast stehst? Wenn nicht gebe ich dir den Tipp, dass du deine Rechtschutzversicherung recht hoch schraubst. Ich hatte schon mal eine Anzeige am Hals weil eine Mutter meinte ich würde ihr Kind verkloppen. Zu meinem Glück hat sich ein Zeuge mit der Aussage der Mutter und dem des Mädchens komplett widersprochen. Nachdem das Jugendamt der Mutter auf den Zahn gefühlt hat, nachdem sie merkten an der Story stimmt was nicht, gab die Mutter dann zu, das sie mit ihrer Tochter geübt hat das sie das sagt. Und warum? Die Mutter kam aus der rechts braunen Ecke. Wir stehen immer um 2 Uhr aus der Mittagspause auf. Ihre Tochter zog sich nicht schnell genug an. Die Mutter wollte das ich ihr helfe, aber ich war grade dabei einen dunkelhäutigen Jungen anzuziehen und das war für die Mutter eine Überschreitung. Weil ich es wagte den dunkelhäutigen Jungen "zu bevorzugen" wie sie es so schön nannte....

Ach und ich lernte von einem kleinen Jungen wie man ein Vorhängeschloss knackt. Und ich hatte einen Jungen, der konnte Fäkalsprache aus dem FF. Da war kein Stottern und kein Sprachfehler vorhanden. Die Wörter kamen on point. Aber wehe der wollte mal trinken haben. Das hörte sich dann in etwa so an: Tua mia kiepn drinkn tutn.

Kein Tag wird wie der andere sein. Von Jahr zu Jahr wirst du denken, wo bin ich hier gelandet. Vielleicht wirst du in einigen Jahren etwas anderes machen. Das weiß man vorher nicht. In meinen 16 Jahren habe ich in dieser Kita über 100 Kollegen gehen sehen. Die einen wurden kaputt gespielt vom System, vom Träger und den Umständen, die anderen hatten Burnout oder einfach die schnauze voll. Von den Leuten die damals vor 16 Jahren da waren, da sind heute nur noch 5 da. Und in diesen Jahren sind nur 3 normal in Rente gegangen.

~~~~

Ich denke das sagt einiges aus. Sicher, mein Beispiel ist eins von den krassen Beispielen. Du siehst also, schlimmer geht immer. Bei all dem Elend kann der Job dennoch schön sein. Und ich gehöre Gott sei dank nicht zu denen die Kaputt gespielt werden. Aber dafür habe ich auch Federn gelassen. Ich habe mich entscheiden müssen für Job, oder Familie. Ich konnte mir damals nicht vorstellen, das ich 8 Stunden so einem Wahnsinn ausgeliefert bin, und zuhause gehts dann mit eigenen Kindern weiter. Ich glaube das hätte ich dann nicht geschafft wenn es so gekommen wäre.

Aber, um dir ein bissl Mut zu geben: Mein allererster Kindergarten, in dem war ich zu Hartz4 Zeiten während einer Maßnahme. Der war ein Träumchen. Ein kleiner DAK Kindergarten auf dem Dorf. 2 Gruppen a 6 Kinder. Genug Vorbereitung, gechilltes Portfolio Arbeiten. 6-14 Uhr Arbeitszeit. Viel Wald und Wiese drumherum. Von diesen Erfahrungen zehre ich heute noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

menschpeace
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort und deiner Erfahrungen. 19 Portfolio Kinder?? Was zur Hölle? Hut ab ich respektiere das aber wird es dir irgendwann nicht alles zu viel? Ich bin jetzt schon am überlegen wo ich noch arbeiten könnte oder ein Studium anzufangen. Das mit der letzten Einrichtung hört sich echt wie ein Traum an mit nur 6 Kindern in einer Gruppe…. Oftmals lasse die Kollegen bei uns auch ihre Laune ab weil sie gestresst sind, was mich total kirre macht. Wie macht ihr das da mit 48 Fachkräften :/. So geht es mir genauso mit meiner Chefin, sie hat auch keine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Sie war stellvertretung und wurde dann zur Leitung, wenn sie ihre gruppenzeit hat kann man sie dabei beobachten wie überfordert sie ist. Und apropo Kinderpflege und essen, seit längerem haben wir keine küchenfachkraft mehr und müssen nun selbst kochen und die Wägen richten und wieder abräumen.. Und darf man nicht als Erzieherin nur mit 5 Kinder alleine sein? Als Anerkennungspraktikantin wurden mir teilweise 13-16 Kinder rüber gedrückt und wurde alleine gelassen sobald wir die Gruppen zusammen setzen mussten.