Neue Katze pinkelt und kotet überall hin?

4 Antworten

Katzen machen entweder überall hin, wenn sie psychisch gestresst sind oder weil sie eine körperliche Beschwerde haben.

Jetzt ist das Problem, wenn du sofort zum Tierarzt gehst, ist das wieder Stress und vllt Retraumisierung für die Katze. Besser wäre es ein Tierarzt käme zu dir oder du schiebst das noch etwas auf. Da du sagst, sie lässt sich nicht anfassen, ist die Ursache wahrscheinlich eh mehr Stress.

Dein Kater ist mega süß! Ich würd ihn gerne knuddeln. Bin selber Katzendaddy über 25 Jahre meines Lebens. Eine unserer Katzen hat leider auch ständig alles vollgemacht. Sie hatte einen Herzfehler. Und sie war zusätzlich so frech und leicht gestresst, da kam einiges zusammen.

Ich würde sagen, trainiere mal den Kater so, dass du ihn immer zur Kiste trägst wenn er anfängt zu machen. Zusätzlich versuch weiterhin ihn zu streicheln, mit viel Geduld und Zeit und Liebe. Mach dabei zutrauliche, ruhige Geräusche. Wenn du mal sein Vertrauen gewinnst, ist viel geschafft. Du kannst dazu auch Trockenfutter verwenden, das er aus deiner Hand frisst.

Das anpissen kann auch ein Markieren vom Revier sein vom Kater. Oder er hat Angst. Aber groß machen sollte er schon in die Kiste.

Edit: Das was die anderen sagen mit mehreren Klos scheint auch eine echt gute Idee zu sein!


BLECHRING 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 23:28

Ich geb mir wirklich Mühe...glaube mir ...versuch mit ihm zu spielen und gebe ihm Sicherheit...man weiss natürlich nicht was so ein Tier schon hinter sich hat🥹das tut mir selber in der Seele weh

BedBugs9  05.02.2025, 23:28
@BLECHRING

Du hast ihn erst eine Woche. Gib ihm mal mehr Zeit. Das wird schon noch. Am Bild wirkt er an dir interessiert.

DaLiLeoMishu  06.02.2025, 13:10
@BLECHRING

Es gibt Katzenstreu für unsaubere Katzen von Biocat´s Vetline, mit einem beruhigenden Pheromonduft.

DaLiLeoMishu  06.02.2025, 13:11
@BLECHRING

Wo stehen die beiden Katzenklos?
Hast du eine langsame Vergesellschaftung durchgeführt?
Wie alt ist der alteingesessene Kater? Ist dieser kastriert?
Haben die Katzen Zugang zu einem vernetzten Balkon?
Woher stammt der 10 Monate alte Kater ursprünglich? Streunerkatze auf Straße gesichert?

Immer "Anzahl Katzen plus 1" als absolute Untergrenze an Katzenklos anbieten! Gerade wenn schon Unsauberkeit besteht, lieber noch mehr und vor allem an den Stellen, wo er überwiegend sein Geschäft verrichtet.

Auch der Standort, die "Bauart" und das verwendete Streu kann die Ursache für Unsauberkeit sein. Haubentoiletten mögen viele Katzen gar nicht. Auch zu grobes Streu finden einige Katzen nicht toll, weil das an den Pfötchen weh tut. Und der Standort sollte immer einer sein, der einerseits geschützt ist, andererseits aber auch einen guten Überblick über die Umgebung gewährleistet. Der Toilettengang ist in der Natur ein potentiell verletzlicher, gefährlicher Moment für Katzen. Deshalb suchen sie sich dafür Orte, wo sie selbst gut alles im Blick behalten können, aber nicht direkt selbst gesehen werden.

Und klar, Stress wird aktuell auch eine zentrale Rolle spielen. Hast du die Zusammenführung der beiden bereits begonnen oder sind sie noch getrennt? So nervös, wie du ihn beschreibst, würde ich eher dazu tendieren, noch eine Weile auf Trennung zu setzen, damit er erst mal in Ruhe ankommen, sich einleben und ein Sicherheitsgefühl entwickeln kann.

Sehr sinnvoll sind übrigens in solchen Stresssituationen tatsächlich die Feliway-Stecker! Das sind Duftstecker für die Steckdose, die Katzenpheromone "verteilen". Für die menschliche Nase sind diese Pheromone null wahrnehmbar. Für die Katzennasen riechen sie aber nach "Hier ist ein guter, sicherer, schöner Wohnort für Katzen!". Genau deshalb wirken sie tatsächlich stressreduzierend und harmonisierend auf Katzen. Dringende Kaufempfehlung in dieser Situation!

Und noch so ein kleiner Geheimtipp, um sein Herz für dich zu gewinnen: Churus! Das sind solche Schleck-Leckerlis. Keine Ahnung, was genau da drin ist (die Zusammensetzung ist für ein Leckerli sogar echt gut!) - aber diese Dinger sind wie Crack für Katzen ;). Da gehen die völlig steil drauf und würden wahrscheinlich ihren besten Freund für verkaufen :D. Und da man die aus der Hand füttert, wird damit automatisch auch die Hand positiv assoziiert. Mit den Dingern haben wir gerade erst innerhalb von nur zwei Wochen unsere beiden 5 Monate alten, scheuen Rühr-mich-nicht-an's aus dem Tierheim zu komplett verschmusten, vertauensvollen Kätzchen gemacht, die inzwischen sogar Männchen an die Hand machen, wenn sie ihre Köpfchen gekrault bekommen wollen :).

Na gut markiert sein Revier. Denke die zusammen Führung wurde so gestaltet Katze hingestellt und das war’s. Katzen sollte sich erstmal an fremde Gerüche gewöhnen. Und dann später sich erst sehen damit ein Revier verhalten nicht auftrifft

Versuch es so zu gestalten das jeder seine eigene Toilette hat


BLECHRING 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 23:20

Er hat seine eigene Toilette..

Habe diese Katze auch nicht einfach hingestellt ...ich bin erfahrener Katzenhalter und habe alles zum Wohl der Katze getan...denke das er sich einfach unwohl fühlt was sehr schade ist

Du verletzt schon die erste Regel: immer ein Katzenklo mehr als es Katzen gibt.

wahrscheinlich nutzt er die beiden nicht, weil es dort nach deinem Kater riecht und er somit in fremdes Territorium pinkeln würden.


BedBugs9  05.02.2025, 23:18

Das hör ich auch zum ersten Mal :0 Macht voll Sinn! Das könnte vieles bei uns erklären! Wir hatten immer nur 1 🤦‍♂️

Missy274  05.02.2025, 23:22
@BedBugs9

Ich übertreibe mal n bissel:

in der Wildbahn könnte ein eindringen in n fremdes Revier den Tod bedeuten, weswegen n Tier das ungern macht. Ne neue Toilette riecht nicht nach dem andere Kater und bedeutet somit „ist frei. Ich bin unbewohnt“

Katzen brauchen mehrere Katzenklos, weil sie auch gern trocken und nass trennen. Bietest du denen das nicht an, erreichst du das hinpinkeln und koten überall. Da du die Gerüche nie komplett raus kriegst, ist am Ende dein ganzes Haus das Katzenklo. Und das Problem ist selbstverschuldet. Die Katze meine Tante ist ne bauernhofkatze. Die trennt auch in der freien Wildbahn ihre Geschäfte klar. Trotzdem nutzt sie das Katzenklo, sobald sie drin ist.

BedBugs9  05.02.2025, 23:26
@Missy274

Naja die zwei Katzen von uns waren Geschwister, die haben sich das schon geteilt. Aber naja trotzdem. Du brauchst mir sonst nicht Katzen erklären, den Rest check ich schon selber, das mit dem Trennen glaube ich nicht.