Kater kotet neben das Klo?

SpookyBatwing  30.05.2024, 10:01

Lebt er alleine? Vielleicht ist er einsam.

ManchmalAsk
Beitragsersteller

Nein wir haben noch einen Kater, der dieses Problem nicht hat.

DaLiLeoMishu  30.05.2024, 10:03

Wurde der Kater medizinisch durchgecheckt? Ist er kastriert?

ManchmalAsk
Beitragsersteller

Ja er ist kastriert und vom Tierarzt bekommen wir nur tipps wie mit geruchsneutralisator wischen…. Aber auch das hilft nicht

SpookyBatwing  30.05.2024, 10:26

Was sagt der Tierarzt?

ManchmalAsk
Beitragsersteller

Hatte ich gerade einer anderen Person geantwortet. Wir sollen die Stellen reinigen mit geruchsneutralisierungs Kram aber auch das hilft einfach nicht…

SpookyBatwing  30.05.2024, 10:29

Käme ein Verhaltensspezialisierter Tierarzt wie Celina del Amo oder Felicitas Behr in Frage?

ManchmalAsk
Beitragsersteller

Tatsächlich habe ich davon noch nie etwas gehört vl ziehe ich das mal in Erwägung. Dankeschön:)

orangade  30.05.2024, 10:52

Wie alt war er, als er von der Mutter getrennt wurde?

ManchmalAsk
Beitragsersteller

Also wir haben ihn mit 16 Wochen bekommen, aber wir vermuten er wurde bereits früher von der Mutter getrennt und verkauft und wir haben ihn dann von der Familie geholt die ihn

3 Antworten

Ich vermute, es ist ein gestörtes Verhalten aufgrund zu früher Trennung von der Mutter und falscher Erziehung als Kitten. Vermutlich kommt der Kater aus schlechter Haltung bei einem Katzenvermehrer, dem das Wohl der Katzen egal war. Vielleicht gab es keine Katzenklos, oder diese waren immer dreckig, oder der Zugang dazu war nicht sicher.

Der Kater hat gelernt, dass es normal ist NEBEN das Klo zu kacken und nicht INS Klo. Normalerweise hätte die Katzenmutter in einer sicheren Umgebung beim Menschen ihren Kitten beigebracht, dass man INS Klo kackt.

Habt ihr mal versucht seinen Kot in das Katzenklo zu legen, nachdem er daneben gemacht hat? Er sollte Kot und Katzenklo gedanklich miteinander verknüpften. Zudem sollte er auch mal in das Klo gesetzt werden, damit seine Pfoten sich an die Einstreu gewöhnen können.

Beim Katzenklotraining mit kleinen Kitten stellt man überall flache Schalen mit etwas Katzenstreu darin auf. Entweder sie sind neugierig genug selbst einzusteigen, oder man setzt sie rein.

ManchmalAsk
Beitragsersteller

Danke das mit den Matten werde ich auf jeden Fall machen!!! Ja leider vermuten wir auch so etwas :( so schlimm!!! Ich hoffe ich kann ihm sein inneres unwohl Gefühl irgendwie nehmen…

Hallo Du,

eine Katze, die seit Monaten außerhalb des Katzenklos kotet ist als verhaltensauffällig zu verstehen.

Katzen drücken mit solch einem Verhalten einen Unmut aus und weisen auf einen groben Mangel, eine starke Unzufriedenheit hin.

Es ist wichtig folgendes zu tun:

  1. Der Gang zum Tierarzt ist elementar, um mögliche Erkrankungen als Grund für dieses Verhalten auszuschließen.
  2. Sollte der Kater unkastriert sein, ist es immens wichtig ihn zu kastrieren.
  3. Lebt der Kater alleine, ohne Artgenossen, ist solch Verhaltensausdruck ein Zeichen für Einsamkeit. Somit ist das Holen eines gleichgeschlechtlichen, kastrierten Kater mit ähnlichem Charakter anzuraten.
  4. Hier ist auch kritisch zu hinterfragen, ob man sich ausreichend mit dem Kater beschäftigt, seinen Spieltrieb fordert und fördert sowie ihn geistig ausreichend auslastet.
  5. Sollte bereits eine anderer Kater im Haus wohnen ist zu schauen, ob die sich verstehen, oder dieser Kater gemobbt wird.
  6. Die Katzenklos sollten offen, nicht geschlossen sein.

Wichtig ist: Bevor ein Artgenosse hinzu geholt wird, muss der jetzige Kater ebenfalls kastriert sein.

Ihr könntet somit den Kater mehr fordern und fördern, Felisept Stecker für die Wohnung holen und möglicherweise über das Zufüttern eines Nahrungsergänzungsmittels wie Sedarom nachdenken.

Sollte sich sein Verhalten nicht wesentlich verändern und er weiterhin in die Wohnung koten möchte ich euch einen Tierverhaltenstherapeuten empfehlen. Dieser kommt vor Ort und kann die Situation deutlich besser einschätzen als wir hier im Netz.

eurem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

ManchmalAsk
Beitragsersteller

Danke für die Hinweise, ja er lebt mit einem weiteren Kater. Die beiden verstehen sich auch super. Außerdem ist er auch kastriert.

von einem Tierverhaltenstherapeut habe ich tatsächlich noch nie gehört:) vl sonnte ich das mal in Erwägung ziehen…

DaLiLeoMishu  30.05.2024, 10:36
@ManchmalAsk

Ja, ziehe es in Erwägung und recherchiere mal, lies dich dazu ein. Eventuell kennt dein Tierarzt auch einen Guten.

DaLiLeoMishu  30.05.2024, 10:39
@ManchmalAsk

Darf ich dich fragen was du den Katern für Futtermittel anbietest?
Ich würde hier auch mit Felisept und super hochwertigen Futtermitteln arbeiten, wie Feringa Single Meat Menue. Die meisten sind mit Katzenminze, oder Baldrian, oder Katzengamander. Sehr lecker, gut bekömmlich, sättigt hervorragend und die Tiere wirken ausgeglichener.

ManchmalAsk
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Wir hatten tatsächlich mal Verdacht auf Giadien, deshalb haben wir Kohlenhydrat freies Futter, (Carny) Sind bisher ganz gut damit gefahren aber vielleicht stellen wir noch mal um… Dankeschön

Er hat vermutlich Stress und Langeweile wegen dem Umzug und der Einzelhaltung.

Katzen sind Sozialwesen, werden sie ohne einen Artgenossen in der Wohnung gehalten, entwickeln sie oft Verhaltensstörungen.

Was habt ihr ein ganzes Jahr unternommen, um die Ursache herauszufinden? Wurde die Katze schon mal einem Tierarzt vorgestellt?

ManchmalAsk
Beitragsersteller

Er lebt nicht alleine hatte ich vergessen zu schreiben… und ja wir waren beim Tieratzt…