neue Kabel vom Verteilerkasten zu den alten kabel?

4 Antworten

Prinzipiell geht das immer - sofern es den aktuellen Vorschriften genügt. Dein Elektriker plant hoffentlich korrekt, auch was den Aufwand angeht.

Dazu wäre es vorteilhaft, wenn das Leitungsbündel, was am jetzigen Verteiler mündet, auch am Ort des neuen Verteilers vorbeiläuft, sonst wird es umständlich.

Für die Einspeisung wird es in jedem Fall umständlich: Wenn du verlängerst, bleibt am alten Einbauort die Klemmstelle in einem weiteren Kasten erhalten. Von versteckten Muffen halte ich nichts.

Das Kostenargument geht an dich zurück: warum "mit der Brechstange" dann überhaupt ein neuer Verteiler, dann auch noch an anderer Stelle?

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis obliegt deiner alleinigen Abschätzung.

Stell dir mal vor, du würdest das mit der Wasser- und Abwasserinstallation so machen wollen. Das sind relativ große Veränderungen.

Alles Gute!

Das wird die Firma entscheiden ob es möglich ist oder nicht. Das kann man von der Ferne nicht einschätzen. das hängt vom zustand ab und wie stark die Kabel belastet werden. Die Firma die das macht nimmt ja auch die Verantwortung für diese Arbeit.

Nicht am falschen Ende sparen ein Brand ist schlimmer und kostet viel mehr als paar Kabel zu erneuern. Die andere Seite ist ihr wollt ja nicht nach kurzer Zeit wieder einen Elektriker bestellen dann lieber alles gleich richtig. Die fachleute werden schon wissen was nötig ist.

Lasse ihn, wo er ist.

Den zu versetzen ohne auch die dranhängende Elektrik zu erneuern ist eine sehr schmutzige Angelegenheit mit meist mäßigem Ergebnis.

Warum soll der umziehen? Meinst du mit "Flur" das gemeinschaftliche Treppenhaus und deine Nachbarn drehen an euren Sicherungen herum?

Dann mache ein Schloss dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

nun könnte mir vorstellen dass die Kabel bzw Drähte der vorhandenen Installation bei neuer Anordnung der Komponenten nicht reichen würden sprich viele Drähte müssten verlängert werden.
Brauche nicht dazu kommentieren wie dies dann in einem Schaltschrank aussehen würde.