Neue Ideen für Gedächtnistraining oder Spiele die das Gedächtnis oder andere Dinge förden.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Fit sind den deine BW denn ich habe mal in meiner Praktikumszeit mit ein par Bewohnern ich packe meine Koffer gespielt da haben wir dann immer ganz bestimmte Themen gehabt wie den Koffer für nen Winterurlaub paken. Was ich auch schon mal mit denen gemacht habe ist Das man Wörter ABC die dann mit el Enden wie z.B ein Wort was mit A anfängt und el Endet z.B das Wort Apfel, da muss man dann vor allen Dingen sehr viel nachdenken, Stadt Land Fluss spiel auch ein sehr beliebtes Spiel.

Wir hatten da auch noch so ein Spiel gehabt wo man bestimmte Themen hatten und du hattest dann so nen Themenkärtchen gezogen z.B einen Fisch der im Meer schwimmt der musste dann noch mit einem bestimmten Buchstaben anfangen wir hatten dann noch so eine Drehscheibe gehabt die wir dann gedreht haben und bestimmt hatte welcher Buchstabe nun drann kamm. Vorallendingen kann mann das Spiel sehr gut selber basteln und es ist ja auch sehr gut adaptierbar.

Was ich auch noch mit den Bewohnern gemacht habe war das ich dennen ein Wort gegeben habe z.B faht und sie mussten dann dazu ein Wort bilden Wo dieses Wort fahrt darin enthalten war z.B jetz Schlittenfahrt, Autofaht usw...so ich hoffe du hast jetz viele neue Ideen.

Hallo Jenny 02, ich trainiere auch sehr häufig mein Gedächtnis, mir hilft dabei Dr. Kawashima Gehirnjogging oder mehr Gehirnjogging, was es auch sehr günstig als Buch zu kaufen gibt. Hier sind sehr viele Übungen drin, die auch ohne weiteres kopiert werden können. Es gibt aber auch viele Internetseiten, wo man sich Anregungen, Tipps und Ausdrucke besorgen kann, welche kostenlos sind. Zwei gute Seiten, die mir dazu einfallen, wären www.bleibjung.de bzw. hirnsport oder denksport.de. Hier findet man sehr viele brauchbare Anregungen. Ich hoffek, es hilft Dir. Lilli