Neue Hühner vertragen sich nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast immer wieder Mal sehr dominante und auch sehr passive Hennen. Wenn zwei Extreme aufeinander treffen, gibt es Stress bei den Hennen. Auch gibt es Hennen, die sich einfach nicht ausstehen können. Solche Fälle habe ich auch. Die Situation ändert sich meist erst, wenn die dominante Henne die Gruppe verlässt oder erkrankt.

Die von dir beschrieben Probleme habe ich aber nicht. Meine Hühner haben sehr viel Platz. Sie können sich komplett aus dem Weg gehen. Auch der Stall muss nicht zusammen genutzt werden. Für die Hühner stehen mehrere Futterstellen bereit.

Du kannst eigentlich nur warten, bis die unterwürfige Henne älter wird und Selbstvertrauen dazu gewinnt. Oder die ältere verstirbt oder den Chefposten verliert.

Alternativ kannst du deine neue Henne wieder abgeben. Das wäre für diese Henne wahrscheinlich die beste Option.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines Hahns. Der sorgt für Ordnung in der Gruppe und schlichtet Streit zwischen den Hennen. Ein Hahn ist auch Unterhaltung für die Hennen. In zu kleinen Ausläufen kann schnell Mal Langeweile aufkommen. Auf einem Opfer rumzuhacken, kann auch eine Langeweilehandlung sein, die ausgeartet ist.

Das Schlafen in den Legenestern ist eine ganz schlechte Angewohnheit, die du dringend unterbinden solltest. Das Nest ist zum Legen, die Stange zum Schlafen. Aktuell verunreinigen die Hühner nur die Nester und du bekommst unnötig verschmutzte Eier. Über den zusätzlichen Reinigungsaufwand will ich gar nicht reden.

Heu ist die häufigste Ursache für Kropfverstopfungen, wenn ein Huhn so dumm ist, es zu fressen. Daher solltest du das Heu in Zukunft durch Stroh ersetzen. Das ist sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MelAnny
Beitragsersteller
  1. Danke für die antwort aber leider darf ich mir keinen Hahn holen... :(
  2. die henne zurück geben, werde ich nicht... aber das Mobbing ist auch nicht sooo unglaublich schlimm, sie dürfen ja letzendlich auch fressen, aber eben nicht die leckersten körner...
  3. es kann daran liegen dass das ehemalige Chef-Huhn, das für Ordnung gesorgt hat verstorben ist (es hat die "Opfer immer beschützt)
  4. Das Heu fressen sie nicht, aber ich habe vor kurzem gesehen, dass sie Sägespäne fressen.... Oh man, immer wieder neue Probleme mit denen :( Ich hoffe sie fressen es jetzt nicht mehr...
Sabrina11  20.12.2020, 13:06
@MelAnny

Junge neue Hennen werden immer gepickt und vertrieben. Das ist völlig normal. In 2-3 Jahren sind es dann genau diese Hennen, die später die neuen wieder picken.

So ist bei Hühnern die Hackordnung.

Das Problem bei solchen Fragen ist immer, was ist normal und was ist die subjektive Wahrnehmung des Halters. Die Leute, die antworten sollen, sehen die Tiere schließlich nicht.

Wenn die Chefin immer dicker wird, weil sie gezielt nur das Beste raus frisst, gib erst Mal nur Mehl oder Pellets. Da können die nichts aussuchen. Alle bekommen dann gleich viel von allem. Das beugt auch Futterverschwendung vor und es gibt nichts zum Streiten.

Bei uns werden Neuzugänge und die alten parfümiert(egal mit was, von Altöl bis Parfum alles möglic) und erst in der Dunkelheit zusammengebracht. Da alle denselben Geruch haben, entstehen keine Probleme. Waren die Hennen vorher auch schon in den Legenestern? Dann würde ich versuchen, die neuen und die alten bei Dunkelheit auf die Sitzstangen zu setzen. Klappt, kann aber auch einige Tage dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabrina11  20.12.2020, 07:44

Hühner erkennen sich doch nicht am Geruch. Einen Gruppengeruch gibt es bei Geflügel nicht. Eher bei Ratten und Mäusen. Ratten und Mäuse markieren ihr Revier mit Duftmarken in Form von Urin. Diese Marken werden regelmäßig erneuert. Schon Mal gesehen, wie ein Huhn Duftmarken setzt und sein Revier markiert?

Mit einem übelreichenden Öl oder Parfum verurschachst du den Tieren nur so viel Stress und wahrscheinlich auch Kopfschmerzen und Übelkeit, dass sie froh sind, wenn sie sich in Ruhe etwas erholen können.

Die Gefahren von (ätherischen) Ölen und Hühnern sind dir bekannt? Wenn das Huhn etwas von den Zeug bei der Gefiederpflege schluckt, ist das zudem noch sehr unangenehm für das Huhn.

Die Neuen nachts auf die Stange zu setzen ist völlig ausreichend.