Traumatisierte Hühner

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste und billigste Weise, die Hühner vor dem Raubvogel zu schützen ist den Auslauf mit Netz zu überspannen. Die andere kurzzeitige Lösung ist strafbar, deshalb werde ich sie hier auch nicht nennen ;) Das die Hühner sich in eine Ecke drückn und den Stall nicht verlassen wollen, ist ganz normal, wenn sie wissen der Raubvogel ist in der Nähe. Mit den Eiern ist ebenfalls normal, da Hühner kurzzeitig das Legen einstellen, nachdem sie sich sehr erschrocken haben.

Sesshomarux33  20.12.2013, 14:50

Eigentlich DH, aber selbst ein netz könnte nicht vor Marder o.ä schützen. Ich glaube da ist sowas wie Volierendraht besser :-/

UEhT88  20.12.2013, 15:06
@Sesshomarux33

Klar, Volierendraht ist immer besser. Aber wenn es nur für tagsüber ist und die Hühner nachts im verschlossenen Stall sind, reicht auch das Netz .

Es wird ein Habicht gewesen sein. Die Männchen sind oft nur wenig größer als ein Sperberweibchen. Machen kannst du nichts, ausser das Gehege zu sichern. Die Hühner werden sich beruhigen. Die nachlassende Legeleistung dürfte andere Ursachen haben (Kälte, Mauser, Alter?).

Das Außengehege absichern und zwar gründlichst am besten man deckt es noch mit Volierendraht von oben zu. Der Zaun ist hoffentlich auch sowas Ähnliches oder zumindest ein fester Zaun aus Metall mit einem Gitterabstand von nur 2cm und kein Maschendraht. Oder?

Gebe den Hennen Zeit sich zu beruhigen, die armen sind jetzt erst mal ein wenig verstört und unsicher.