Neue Haus Besitzer Rechte?

5 Antworten

der neue Besitzer hat uns rausgeschmissen bevor er das Haus gekauft hat

Damit dürfte eine etwaige Eigenbedarfskündigung ohnehin nicht zulässig sein, da ohne die Eigenschaft als Eigentümer diese schlichtweg nichtig ist. Daher könnte sogar noch der Mietvertrag rechtlich Bestand haben! Es wurde aus furcht dem Spiel mitgespielt und die Folgen sind hier zu sehen. Eine Würdigung des Sachverhaltes ist nur unter Sichtung sämtlicher Unterlagen möglich. Es wird dringen angeraten den Mieterverein aufzusuchen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Der "neue Besitzer" hat euch nicht "rausgeschmissen", bevor er das Haus gekauft hat. Ihr habt weiterhin darinnen gewohnt. Eine Absprache mit dem Käufer vor Abschluss des Kaufvertrages hinsichtlich des Wohnens im Haus ist unwirksam.

Vokabeln wie Rausschmeißen und Rauswerfen haben mit einem wirksamen Mietende nichts zu tun. Wer hat wem und wann gekündigt?

Wenn du diese Frage erschöpfend beantwortest, kannst du auch eine zielführende Antwort erwarten.

Die Kündigung selbst war nicht rechtens - eigentlich. Mit dem freiwilligen Auszug habt Ihr sie akzeptiert. Allerdings hat er euch genötigt. Ich würde ebenfalls zu einem Fachanwalt raten.

Mesert
Beitragsersteller

Jetzt berufen wir es zu tiefst weil wir nicht zu Anwalt gegangen sind

Mesert
Beitragsersteller

Er hat uns ständig belästigt bedroht zu Anwalt zu gehen wenn wir nicht ausziehen es ist Alles so schnell passiert

bikerfan73  29.07.2024, 08:23
@Mesert

Dann solltest Du jetzt ebenfalls schnell handeln und zum Anwalt gehen. Hier wird Dir leider keiner helfen können. Das Problem ist, Dir wird auch eine Anzeige bei der Polizei nicht mehr helfen - jedenfalls nicht alleine, denn die Verfolgen nur den Straftatbestand. Deinen Schaden und deinen Anspruch auf Schadensersatz interessiert die nicht. Das muss jetzt privatrechtlich geklärt werden. Und das geht nicht ohne Anwalt.

Er hätte euch garnicht rausschmeißen dürfen. Verstehe allerdings nicht, warum ihr euch nicht schon früher Hilfe geholt habt zB bei einem Anwalt. Das kannst du natürlich jetzt noch machen aber da ihr schon 1 Jahr raus seit, wird es sicher kein einfacher Prozess.

Mesert
Beitragsersteller

Das Haus Gehörte einen Freund Er sagte nur uns Dass er das Haus aus Finanziellen Gründen verkaufen musste wir waren dann auf uns allein gestellt und hatten angst wenn wir zu Anwalt gehen nicht dass auch der Alte Besitzer damit schaden Dass wollten wir nicht auch wenn er uns im Stich gelassen hatte Danke für die Antwort

Lord2k14  29.07.2024, 08:15
@Mesert

Der alte Besitzer hat mit der Sache nichts mehr zu tun. Das hätte euch ein Anwalt bei der Erstberatung auch gesagt. Ihr hättet den neuen Besitzer einfach ignorieren können. Insbesondere wenn er nur persönlich auftritt und keinerlei Schriftverkehr existiert. Geht jetzt aber zu einem Anwalt.

Der neue Eigentümer hätte Sei förmlich fristgerecht wegen Eigenbedarf kündigen müssen.

Dass Sie nun vorher aus freien Stücken anderweitig untergekommen sind, ist Ihre Angelegenheit.