Neue Farben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sichtbare Licht deckt den Bereich von 380 bis 780 nm ab. Obwohl man sagt, dass z.B. alles von 380 bis 430 nm "violett" ist, handelt es sich eigentlich um viele verschiedene Violetttöne, die von kurz-vor-ultraviolett bis kurz-vor-blau reichen.

Mathematisch gesehen könnte es unendlich viele Wellenlängen zwischen 380 nm und 381 nm geben und somit unendlich feine farbliche Abstufungen.

Will man in einem physikalisch sinnvollen Bereich bleiben, geht es lediglich runter bis zur Planck-Länge. Umgerechent kommen wir so auf ca. 2.475.170.941.493.000.000.000.000.000 Planck-Längen im sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums, jede einzelne davon dürfte ein andere Farbe repräsentieren, die sich von ihren nächsten Nachbarn nur minimalst unterscheidet.

Laut Untersuchungen können wir allerdings nur etwa 20.000.000 Farben unterscheiden, weshalb unseren Sinnen diese Fülle an möglichen Farben wohl für immer verborgen bleiben wird.

Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen - zu beiden Fragen.