Was, wenn jeder farben anders sieht?

5 Antworten

Hier gibt es einen kleinen, aber interessanten Artikel dazu:

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/11605/woher-weis-man-dass-jeder-mensch-alles-gleich-wahrnimmt-zum-beispiel-farben/

Meine Meinung dazu: So sehr unterschiedlich kann die Wahrnehmung von verschiedenen Menschen nicht sein, denn die meisten sind sich relativ einig, was gut zueinander passt und was nicht. Lila und Rot kombiniert "brennt" vielen in den Augen. Wenn jeder Farben anders wahrnähme, wären sich darin ja nicht sooo viele Menschen einig, oder? Auch was "grelle" und "gedämpfte" Farben sind empfinden oft die meisten Menschen gleich. Würde nicht, wenn man Farben ganz unterschiedlich wahrnähme, neongelb für den einen eine gedämpfte Farbe sein und taubenblau eine grelle?

Jeder Mensch nimmt Farben unterschiedlich wahr. Fällt mir immer stark bei meiner Mama und mir auf.

Ich bin überzeugt, dass es so ist. (Es wäre auch ne Erklärung, wieso einige bestimmte Farben mögen oder eben nicht. Im Grunde mögen sie dieselbe Farbe (nicht) aber sie nennen Sie anders)

Ich denke, das ist tatsächlich so. Jeder Mensch hat eine andere Anzahl und Verteilung von Stäbchen und Zapfen und jedermanns Gehirn verarbeitet Eindrücke anders.

Wir nehmen alle die Welt verschieden wahr.

Wir sehen nicht ganz die gleiche Farben, es variiert eher einige Abstufungen.

Einige Anomalien lassen sie anders sehen. Anopien sind auch Anomalien, jedoch stärker.

http://notizblog.digital/2012/05/33-farbensehen/

Andererseit gibt es auch Tetrachromasie

https://www.welt.de/wissenschaft/article108127319/Darum-sehen-manche-Frauen-mehr-Farben-als-andere.html

kordely  31.07.2018, 18:07

Solche die rot-grün oder gelb-blau verkehrt sehen würden, (also statt rot grün und statt grün rot, statt blau gelb und statt gelb blau) könnten nicht nachgewiesen werden. In gelbliches Licht werden Grün und Blau vertauscht, und niemals Blau und Rot (ausgenommen Farbenfehlsichtigkeiten).