Tischtennis-Schläger wieso unterschiedliche Farben?

5 Antworten

Der Schläger hat auf den beiden Seiten unterschiedliche Beläge- die unterscheiden sich z.B. in der Härte. Die Farben dienen dann vermutlich dazu, dass man das unterscheiden kann.

bVersion
Beitragsersteller

Achso, dank dir!

Hartos  21.05.2014, 06:54

Falsch^^ ;)

applecat  27.05.2014, 18:21
@Hartos

Ok, dann korrigiere mich bitte, ich hab ja geschrieben, dass es vermutlich dazu dient, ich spiele selber nicht und bin gespannt, wozu die Farben dann dienen :)

Hartos  10.06.2014, 12:43
@applecat

Hat nichts mit der Härte Zutun ,sondern mit dem Schnitt..

Antwort siehe oben!

Damit , wenn man mit zwei komplett unterschiedlichen Belägen spielt, den Schläger nicht unbemerkt drehen kann. Also zum Beispiel, wenn man mit der einen Seite enorm viel Spin reinbringt, und mit der anderen gar nicht, sie aber gleich schnell sind. Dann schenidest du voll an, der Gegner kann aber gar nicht wissen, ob Schnitt drin ist oder nicht, da er ja nicht weiß, mit welcher Swite du den Ball schlägst.

Früher spielte man zbs. beide Seiten rot...da sich aber normale Beläge (glatte , Noppen innen) grundlegend von anderen Belägen (Anti-Spin, Kurze & lange Noppen außen) unterscheiden stellte dies ein Problem beim Erkennen dieser da. Bekam man nun einen Rückschlag des Gegners wusste man nie mit welchem Belag er nun gespielt hat...und merkte so mitunter erst nach dem auftreffen den Balls auf dem Schläger des Gegners welches Material nun am Ball war. Aber auch nur am Geräusch... Da einige dazu noch auf den Boden stampften hörte man es garnicht mehr und konnte nur noch durch die Flugkurve bestimmen mit welchem Material nun der Schlag ausgeführt wurde. Um diese "Unfairness" zu unterbinden beschloss man die Beläge in unterschiedlichen Farben zu machen...später wurden dann schwarz und rot Pflicht.

Ist etwas Komplexer und eigentlich nur zu verstehen wenn man selbst Tischtennis spielt, oder etwas mehr Ahnung davon hat. Verständlicher zusammengefasst: Verschiedenes Material verhält sich unterschiedlich...der Gegner konnte nie erkennen wieviel Roatation nun im Ball ist und nichts erahnen. Diese führte zu augenscheinlich leichten Fehlern, was den Sport unanttraktiv machte.

Man hat unterschiedliche Farben eingeführt ,damit man erkennen kann mit welchem Material (Noppen,Glatte Belöge oder Anti) der Gegner den Ball zurückspielt ?

Da unterschiedliches Material unterschiedlichen Schnitt erzeugt!

Da man es früher bei zwei gleichfarbigen Belägen nicht so schnell erkennen konnte , hatte somit der Gegner einen Vorteil! Spielte der Gegner den. Ball nun mit der Noppe zurück oder mit dem glatten Belag!

Deshalb wurde rot und schwarz eingeführt ,nun weißt du rot zb.ist die Noppe und schwarz der glatte Belag!

Nun kannst du dich auf den unterschiedlichen. Schnittwechsel ,was diese Beläge erzeugen drauf einstellen und dementsprechend drauf reagieren!

Damit der Gegner es sehen kann, mit welchen Belag gerade gespielt wurde