Neue Entwicklungen wie die Digitalisierung bringen für unsere Gesellschaft mehr Chancen als Risiken.?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Nein

Das ist ne gute Frage ...

Bin Schwarzmaler und da fallen mir natürlich erst mal nur die Nachteile ein ...

Mehr Abhängigkeit von Technik und mehr Technik die angreifbarer sein wird :-/

Mehr Stellen in der IT Branche, weniger Stellen in anderen Banchen :-/

Sicher ist es nicht immer gleich das Horrorszenario wie bei Stuxnet ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Stuxnet

Aber Folgendes ist auch schon beänstigend ...

https://www.youtube.com/watch?v=rkw4D90dM_I

Hier geht es nur um gewöhnliche Kriminelle, doch was wenn die Regierung diese Macht in Händen hält und dich einfach deaktivieren kann, nicht auszudenken :-/

Denn mit der Digitalisierung werden auch neue Gesetze kommen und wahrscheinlich die Abschaffung des Bargeldes. Dann noch Social Credit System und das wars dann endgültig mit der Freiheit und die Hexenjaden beginnen :-/

https://www.youtube.com/watch?v=9XknjLHsfVg

Ja wieder sehr extrem ich weiß aber das gilt es eben abzuwenden ;-)

Nein

Alles was wirkt, hat Nebenwirkungen... Auch die Digitalisierung und neuerdings auch die KI. Bei jedem Werkzeug gibt es auch Nebenwirkungen, die nicht zu unterschätzen sind. Sich von der digitalen Welt abhängig machen.. wir sind gerade dabei diesen Weg zu beschreiten.. ist nicht folgenlos. Was passiert z.B. bei einem Stromausfall? Keine Zahlung mehr möglich, kein Kassensystem funktioniert. Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll.