Welche Chancen und Risiken hat eine betriebliche Ausbildung?

2 Antworten

Aus Unternehmerischer Sicht kostet ein Azubi viel Geld und wenn er dazu mal einen Fehler macht (Fehler passieren jeden, es ist halt menschlich), dann kann das durchaus mal weitreichende Konsequenzen haben. Bspw. er bestellt etwas falsches oder vermerkt irgendetwas vom Kunden falsch, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerSchopenhauer  11.04.2023, 12:37
Unternehmerischer Sicht kostet ein Azubi viel Geld

Das ist so nicht richtig - er erwirtschaftet ja auch etwas - es ist völlig aus der Mode gekommen, das gegenzurechnen - entscheidend sind die Nettokosten.

Im Schnitt werden 2/3 bis 3/4 der Ausbildungskosten auch wieder erwirtschaftet - es gibt auch Berufsausbildungen, bei denen Azubis mehr erwirtschaften als sie kosten.

Insbesondere im Handwerk und in Kleinbetrieben erwirtschaften sie oft mehr als sie kosten.

Großbetriebe haben hingegen die höchsten Nettokosten .

Bei der SWOT analyse hilft es die W-Fragen durchzugehen.

Wie z.B Risiken:

- Was kann passieren/muss passieren, das dein Geschäft/Ausbildung gefährdet (jetzt den Bezug auf Ausbildung/Auszubildende legen)

Auszubildende sind nämlich eine extra investition wobei die Kompetenz erst noch aufgebaut wird dementsprechend fährt man verlust ein und es ist nicht garantiert das sie bleiben.

Bsp: Chancen

- welche vorteile bringen Azubis?

Allerdings sind Auszubildende auch gut weil man so den Nachwuchs persönlich auf die Firma zugeschnitten ausbilden kann