Neue digitale Wasserzähler inaktiv?
Hallo,
in unserem Mehrfamilienhaus wurden sowohl in den Wohnungen, als auch im Waschmaschinenraum im Keller, neue Wasserzähler eingebaut und sich der bisherige Zäherstand notiert.
Die sind digital, nur leider alle inaktiv. Das Display ist also offline. Selbst wenn ich mit einer Taschenlampe das Display anleuchte, bleibt es aus.
Die Handwerker haben diese so eingebaut, aber nichts weiter gesagt.
Ich habe jetzt 4 Wochen abgewartet, aber nichts hat sich verändert.
Bevor ich das der Hausverwaltung melde, wollte ich euch fragen, ob jemand sich damit auskennt? Muss da noch eine Verbindung zum Server hergestellt werden?
Danke für eure Zeit und fürs Antworten!
3 Antworten
Hallo,
evtl. muss noch der Zähler auf der Belieferungsseite freigeschaltet werden. Mein Anbieter hat mir damals einen Link geschickt, da... Das war ein neuer digitaler Zähler für die Heizungswärmezählung. Der läuft ebenfalls nur durch Freischaltung.
Normalerweise müssen die auf dem Display was anzeigen. Sonst bekommen die keine Zulassung. Die müsen trotz Funkauslesung auch immer manuell ablesbar sein.
Eventuell muss man dafür einen Knopf drücken.
So bald die Zähler eingebaut sind und was messen, sind die auch aktiv. Dass da irgendwo noch was freigeschaltet werden muss, ist Quatsch.
Siehste :) In solchen Fällen ist Deine Hausverwaltung der Ansprechpartner. Die bekommen normalerweise die Unterlagen dafür.
Vielleicht ist da ein kleines Knöpfchen was man drücken muß um die Anzeige zu sehen.
Normalerweise sind digitale Zähler auch manuell ablesbar.
Danke Dir! Ja, durch eure Antworten konnte ich das jetzt feststellen. :) Man drückt drauf, dann wird der Zählerstand angezeigt und dann geht es wieder aus.
Manche Sachen sind so einfach das man nicht gleich drauf kommt;-)
Oh Gott, danke Dir! Da war so ein schwarzer Kreis und als ich drauf gedrückt habe, ging es an. Uns wurde aber nicht mitgeteilt wie das funktioniert bzw. dass man die aktivieren muss. Danke!