Manipulation Stromzähler?

hallo,

vor ca. 1 jahr wurden bei uns im mehrfamilienhaus digitale stromzähler eingebaut. nun musste ich feststellen, dass auf dem foto ersichtliche beschädigung an meinem stromzähler erkennbar ist. die schraube sieht auch aus wie aufgebrochen. die beschädigung ist aber nur auf der linken seite, die rechte seite ist unbeschädigt. ist es möglich, dass dieser stromzähler irgendwie manipuliert wird? gleichzeitig habe ich den allgemeinstrom abgelesen, dieser liegt nach 12 monaten schon bei 2000 kwh?

ferokaktus  10.10.2021, 01:54

Was❓👻👀🌵

chrissiissi219
Beitragsersteller

sorry, habe die fragestellung ergänzt

6 Antworten

Da links in der Mitte, diese Plombe mit dem Draht ist doch unbeschädigt, oder? Die sichert ja den Zähler, das darunter ist der Hauptanschluss, wenn da jemand etwas manipuliert haben sollte wird es dennoch keine Auswirkung auf den Zählerstand haben.

Da dies ja ein digitaler Zähler ist, sollte sich bei den Thüringer Energienetzen sehr schnell herausfinden lassen, ob hier jemand etwas manipuliert hat.

Im übrigen sehe ich alle Zahlen auf 000000, wo steht da was von 2000 KW/H ?

2.8.0. kann alles mögliche bedeuten, auch das sollten die Thüringer Energienetze den Kunden besser erklären können als wir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tarzanoid  10.10.2021, 06:04

Das wechselt immer hin und her von 000000 auf den tatsächlichen Wert. Man kann offenbar zwei verschiedene Stromverbräuche messen und nur der eine trifft zu, ist bei mir genauso. Und einmal steht 2.8.0 dran und andermal 1.8.0

xyz911  10.10.2021, 09:55
@Tarzanoid

Beide Werte stimmen. 1.8.0 steht bloß für einen anderen Wert als 2.8.0.

xyz911  10.10.2021, 09:55

2.8.0 steht für die eingespeiste Energiemenge. Bei Haushalten ohne Solaranlage oder Ähnliches ist die immer 0, weil ausschließlich verbraucht wird.

auf der anderen seite der haube müsste ebenfalls auf gleicher höhe eine schraube sein, die verplompt ist. wenn nicht, dann lässt sich so nämlich die kappe unten am zähler abscrauben und so an die kontakte kommen.

ich würde die sache in der tat dem energieversorger mitteilen, dass dieser sich das einmal anschaut.

lg, anna

2000 kW kann schon hinkommen. Das ist nicht viel überm Durchschnitt aber man kann das bei Verdacht vom netzbetreiber z.b. RWE überprüfen lassen. Da aber die plombe ok ist war es ehr nur ein Versuch oder sit beim Einbau passiert.

chrissiissi219
Beitragsersteller

also die beschädigung ist erst seit ca. 2 monaten, das wäre mir vorher aufgefallen. auch die schraube sieht aus, wie in der mitte auseinandergebrochen

Gluglu  10.10.2021, 07:20
@chrissiissi219

Dann denk mal nach: Der Sinn einer Manipulation ist doch eher der, Strom "zu klauen", also vor dem Zähler abzuzweigen. Demnach wäre der Zählerstand nicht mehr sondern weniger.

Da fehlt eine Plombe. Sofort den Stromanbieter anrufen.

Fehlt sonst noch eine Plombe?

chrissiissi219
Beitragsersteller

also an der stelle war nie eine plombe. lediglich sieht es so aus, als ob die schraube mit gewalt nach unten bewegt wurde.

Ja, nein, vielleicht, möglicherweise...

Was genau willst du wissen?

chrissiissi219
Beitragsersteller

sorry...habe die frage ergänzt