Neue Bezi eingehen um Ex zu verarbeiten?
Moin,
hab mal eine kleine Frage an die Experten da draussen: Ich habe mich vor über einem Jahr aus einer 3-jährigen, ziemlich schwierigen Beziehung getrennt. Habe das Jahr über genutzt, mich auf mich und meinen Fortschritt konzentriert und nicht wirklich gedatet.
Nun bin ich an dem Punkt, dass ein Mann, den ich seit ca. 2 Monaten kenne, in Richtung Beziehung gehen möchte, ich aber merke, dass bei mir alle Alarmglocken schrillen und ich mich sofort an meine damalige Beziehung erinnert fühle.
Mein Ex war sehr anhänglich und hat mir wenig Freiraum gelassen, weswegen ich weiss, dass ich Probleme habe, wieder eine Bindung einzugehen, ohne mich direkt eingeengt zu fühlen. Nun die Frage an euch: Was würdet ihr in dieser Situation machen? Euch selbst mehr Zeit geben oder die Bezi versuchen, um alte Verhaltensweisen neu zu besetzen?
Danke für die Antworten!
6 Antworten
die ersten partner nach einer trennung (manchmal sofort danach, oder aber auch erst mal ein paar jahre schneckenhaus und dann langsam wieder) bezeichnet man als "übergangsmann" oder "übergangsfrau".
zwar ist man noch nicht in der lage eine beziehung zu führen, muss aber dennoch etwas anfangen, weil man zunächst einmal feststellen muss, ob man noch attraktiv ist, ob man noch kann, was man eigentlich will.
das ist schade für diese partner, denn im grunde verschleisst man sie. manche wissen das und sind geduldig, aber im grunde sind nicht sie es, die entscheiden ob es nach einer weile zuende ist oder weitergeht, sondern du wirst es sein.
ich habe beides schon erlebt, ich war der übergangsmann und habe sehr gelitten, und habe dennoch auch bei anderen frauen in dieser situation grosse flurschäden hinterlassen (worauf ich nicht stolz, sondern im sehr traurig bin).
sag ihm, dass du noch nicht weisst, ob du schon bereit bist. lass es laufen, wie es läuft, und warte ab, wie sich deine gefühle entwickeln. alarmglocken sind wichtig, man sollte darauf hören, aber mach dir auch klar, dass eine schlechte beziehung spuren hinterlässt, die dich vielleicht auch bei manchen dingen zu früh auf abstand gehen lassen.
solange du ihm gegenüber halbwegs ehrlich bist, auch auf die gefahr hin, dass er sich zurückzieht, musst du dir wenigstens hinterher nicht so viele vorwürfe machen.
Danke dir! Ich hatte schon von den Übergangspartner*innen gehört und hatte gehofft, ich könnte es vermeiden, indem ich lange genug warte, aber scheinbar ist es unvermeidbar.
Klingt als würdest du den Mann als Therapeuten benutzen wollen.
...dass bei mir alle Alarmglocken schrillen und ich mich sofort an meine damalige Beziehung erinnert fühle.
Dann lass es bloß, verarbeite erstmal deine Vergangenheit bevor du dich wieder auf jemanden einlässt, das würde sonst eh schief gehen.
Nun bin ich an dem Punkt, dass ein Mann, den ich seit ca. 2 Monaten kenne, in Richtung Beziehung gehen möchte, ich aber merke, dass bei mir alle Alarmglocken schrillen und ich mich sofort an meine damalige Beziehung erinnert fühle.
Wenn da die Alarmglocken schrillen, dann bist du wahrscheinlich noch nicht bereit dazu eine neue Partnerschaft einzugehen. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als in einer neuen Beziehung die alte Beziehung aufzuarbeiten.
In einer neuen Beziehung treten Verhaltensweisen durch den neuen Partner auf, die ähnlich denen von deinem Ex sind. Nur wenn dann bei dir der Puls hochgeht auf 300 und du dann sofort ein Bild deines Ex siehst, dann tust du dem neuen Partner und der Situation unrecht, da das Verhalten aus einer anderen Grundlage her entstanden ist.Wenn du da angekommen bist, dass du das erkennst, dann bist du innerlich auf jeden Fall ruhig und wirst dann nicht zur Furie.
Indem du dir deine Demütigungen und Verletzungen vor Augen führst und dir bewusst wird, warum diese verletzunegen und Demütigungen entstanden sind. Weiterhin sollte dir auch bewusst sein, nicht nur dein Ex hat zur Trennung beigetragen sonden auch du. Da ist dann Ehrlichkeit zu sich selber gefragt und du solltest dir vor Augen führen was deine Gründe waren die Beziehung zu beenden. Nur so bekommst du eine Selbsterkenntnis und du selber kannst dir dann eine Strategie planen, wie du solche Vorgehensweisen verändern kannst bzw. du sie unterlassen kannst.
hab mal eine kleine Frage an die Experten da draussen:
https://youtube.com/shorts/gsM5ddDF_vw?si=OAZ4cZmy2YWnTUiV
Neue Bezi eingehen um Ex zu verarbeiten?
Ich wünsche denjenigen viel Spaß der das mitmacht! 🤣
https://youtu.be/4JFPZFvjz4g?si=FBziFdxliYJk7m4W
Ich habe mich vor über einem Jahr aus einer 3-jährigen, ziemlich schwierigen Beziehung getrennt.
Und was hast du innerhalb des Jahres gemacht als du Single warst?
und nicht wirklich gedatet.
Was heißt "nicht wirklich"?
Nun bin ich an dem Punkt, dass ein Mann, den ich seit ca. 2 Monaten kenne, in Richtung Beziehung gehen möchte
https://youtu.be/3X1tmEp6gJw?si=itS46qhJBZ2PSZHf
ich aber merke, dass bei mir alle Alarmglocken schrillen
Woran das nur liegt? 🤔
und ich mich sofort an meine damalige Beziehung erinnert fühle.
Aaaaah eine Art PTBS könnte man sagen offenbar hat da jemand das Jahr nicht richtig für die Verarbeitung der Beziehung genutzt 😉
Mein Ex war sehr anhänglich
https://youtu.be/3X1tmEp6gJw?si=9jZuGqYmK14zIBQC
weswegen ich weiss, dass ich Probleme habe, wieder eine Bindung einzugehen, ohne mich direkt eingeengt zu fühlen.
VOR ALLEM FÜHLEN 😉
Was würdet ihr in dieser Situation machen?
Das Ding kann für ihn nur zum Nachteil werden und manche Chancen wirst du vermutlich nie wieder bekommen 🤔
Du musst lernen deinen Willen auszudrücken.
Lerne "Nein" zu sagen.
Yes, genau das ist auch mein Gefühl! Nur wie verarbeitet man etwas, was nur in einer Beziehung auftritt, ohne eine Beziehung einzugehen?